Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Generative KI

Generative KI – wie funktionieren ChatGPT und Co.?

Zusammenfassung

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schüler:innen, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Schüler:innen selbst als Entwickler:innen in Aktion treten, indem sie mithilfe eines Online-Tools ein eigenes neuronales Netz konstruieren und trainieren. So entwickeln sie ein tieferes Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie. Zum Abschluss der diggie wird eine Reihe an aktuellen KI-Tools vorgestellt, die von Interesse für die Schüler:innen sein könnten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Rolle der Medien bei der Gestaltung des individuellen und gesellschaftlichen Lebens 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

• Definition von Künstlicher Intelligenz  

• Funktions- und Summenbegriff kennen 

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

inhaltlich: 

• definieren, was generative KIs ausmacht.  

• beschreiben, wie ein künstliches neuronales Netzwerk aufgebaut ist. 

• erklären, wie ein künstliches neuronales Netzwerk trainiert werden kann. 

methodisch: 

• konstruieren und trainieren mithilfe eines Online-Tools ein einfaches neuronales Netzwerk.  

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

• CleverBot 

• ChatGPT 

• Online Machine Learning Tool 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min 

Themen in dieser diggie:

  • AI
  • ChatGPT
  • Deep Learning
  • GPT
  • KI
  • Künstliche Intelligenz
  • artificial intelligence
  • generative KI
  • machine learning
  • maschinelles Lernen
  • neuronale Netze
  • neuronale Netzwerke
  • neuronales Netz
  • tiefe neuronale Netze

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften

Ersatzprobe (das vs. dass)

Unterricht

Die Unsicherheit bei der Rechtschreibung von „das“ und „dass“ ist jetzt schnell Geschichte! Mit dieser kurzen interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse im Handumdrehen, mithilfe der Ersatzprobe die richtige Schreibweise zu bestimmen. Die kompakte Übungseinheit lässt sich flexibel und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch