Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Flexibel verankert

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht werden, untersuchen in Gruppenarbeit die verschiedenen Gelenktypen und deren Funktionen und tragen ihre Ergebnisse in einem digitalen Werkzeug ein. Durch das Analysieren und Identifizieren von Gelenktypen unbekannter Gelenke wenden sie das Erlernte an.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Körper – Gesundheit, Der menschliche Körper, Gesund bleiben, Erwachsen werden, Mensch in Bewegung 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Vorkenntnisse zum Skelett des Menschen empfohlen 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich:

  1. untersuchen die grundlegenden Funktionen und den Aufbau von Gelenken im menschlichen Körper. 
  2. benennen unterschiedliche Gelenktypen, erläutern deren Kennzeichen und finden Beispiele für Gelenktypen im Körper. 

methodisch:

  1. nutzen erworbenes Wissen, indem sie die Gelenktypen an verschiedenen Körperstellen analysieren und identifizieren. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Zusammentragen der Ergebnisse aus der Gruppenarbeit: Excalidraw

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Biologie
  • Menschen
  • Mensch
  • Skelett
  • menschliches Skelett
  • Knochen
  • verbinden
  • bewegen
  • Gelenke bewegen
  • Bewegung
  • Bewegungen
  • Muskeln
  • Gelenke
  • Gelenk
  • Gelenkkopf
  • Gelenkschmiere
  • Gelenkknorpel
  • Gelenkpfanne
  • Gelenkkapsel
  • Drehgelenk
  • Scharniergelenk
  • Sattelgelenk
  • Eigelenk
  • Kugelgelenk
  • Kniegelenk
  • Schultergelenk
  • Hüftgelenk
  • Halswirbelgelenk
  • Daumenwurzelgelenk
  • Bewegungsrichtung
  • Bewegungsrichtungen
  • Freiheitsgrad
  • Freiheitsgrade
  • Gelenktyp
  • Gelenktypen
  • Aufbau
  • Bau
  • Beugung
  • Streckung
  • Heranführung
  • Wegführung
  • Drehung
  • Rotation
  • Innenrotation
  • Außenrotation

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlung ineinander entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen Energieexperten und -expertinnen.

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch