Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Gegenstandsbeschreibung: Ober- und Unterbegriffe

Sag's genauer!

Zusammenfassung

In dieser diggie für den Deutschunterricht der Klassen 5 und 6 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Gegenstände mithilfe von Ober- und Unterbegriffen zu beschreiben. Anhand eines Bildes lernen sie den Unterschied zwischen Ober- und Unterbegriffen kennen und wenden ihr Wissen an, indem sie Ober- und Unterbegriffe beschreiben. Sie sind in der Lage, ähnliche Gegenstände zu ordnen und fassen diese mit selbst formulierten Oberbegriffen zusammen. Am Ende testen sie ihr Wissen mit einem Quiz.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Sprechen – Zuhören – Schreiben
  2. Sprachgebrauch


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

Gegenstandsbeschreibung: Aufbau und Sprache

Gegenstandsbeschreibung: Merkmale beschreiben

Übung: Gegenstandsbeschreibung überarbeiten


Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler …

  1. lernen den Unterschied zwischen Ober- und Unterbegriffen kennen.
  2. beschreiben Gegenstände mithilfe von Ober- und Unterbegriffen.
  3. unterscheiden Gegenstände anhand von Ober- und Unterbegriffen.


Binnendifferenzierung

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools

keine


Mind. einzuplanende Zeit

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Beschreibung
  • Gegenstandsbeschreibung
  • Ober- und Unterbegriffe
  • Oberbegriff
  • Unterbegriff
  • Unterrichtsdiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio