Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Sag’s genauer!

Gegenstandsbeschreibung: Ober- und Unterbegriffe

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 5-6
  • 45 min
  • Deutsch

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Zusammenfassung

In dieser diggie lernen Ihre Schüler:innen eigenständig Gegenstände mithilfe von Ober- und Unterbegriffen zu beschreiben. Zu Beginn erhalten sie ein Bild mit diversen Gegenständen. Anhand kurzer Beschreibungen sollen diese Gegenstände erkannt werden. Weiter definieren die Schüler:innen die Fachbegriffe Ober- und Unterbegriff und wenden das Erlernte in einer Zuordnungsaufgabe an. Anschließend beschreiben sie die Gegenstände auf dem Bild mit Unterbegriffen, ehe sie ähnliche Unterbegriffe mit passenden Oberbegriffen zusammenfassen. Ferner ordnen die Schüler:innen ähnliche Gegenstände und fassen diese mit selbst formulierten Oberbegriffen zusammen. Am Ende testen sie ihr Wissen mithilfe eines validierten Quiz.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

  • Sprechen – Zuhören – Schreiben
  • Sprachgebrauch  


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

keine 


Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

  • lernen den Unterschied zwischen Ober- und Unterbegriffen kennen. 
  • beschreiben Gegenstände mithilfe von Ober- und Unterbegriffen.  
  • unterscheiden Gegenstände anhand von Ober- und Unterbegriffen.  


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen 


optionaler Einsatz externer Tools 

keine 


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min