Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Gegenstandsbeschreibung: Ober- und Unterbegriffe

Sag’s genauer!

Zusammenfassung

In dieser diggie lernen Ihre Schüler:innen eigenständig Gegenstände mithilfe von Ober- und Unterbegriffen zu beschreiben. Zu Beginn erhalten sie ein Bild mit diversen Gegenständen. Anhand kurzer Beschreibungen sollen diese Gegenstände erkannt werden. Weiter definieren die Schüler:innen die Fachbegriffe Ober- und Unterbegriff und wenden das Erlernte in einer Zuordnungsaufgabe an. Anschließend beschreiben sie die Gegenstände auf dem Bild mit Unterbegriffen, ehe sie ähnliche Unterbegriffe mit passenden Oberbegriffen zusammenfassen. Ferner ordnen die Schüler:innen ähnliche Gegenstände und fassen diese mit selbst formulierten Oberbegriffen zusammen. Am Ende testen sie ihr Wissen mithilfe eines validierten Quiz.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

  • Sprechen – Zuhören – Schreiben
  • Sprachgebrauch  


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

keine 


Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

  • lernen den Unterschied zwischen Ober- und Unterbegriffen kennen. 
  • beschreiben Gegenstände mithilfe von Ober- und Unterbegriffen.  
  • unterscheiden Gegenstände anhand von Ober- und Unterbegriffen.  


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen 


optionaler Einsatz externer Tools 

keine 


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Beschreibung
  • Gegenstand beschreiben
  • Gegenstandsbeschreibung
  • Oberbegriff
  • Selbstlerndiggie
  • Unterbegriff

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch