Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser diggie lernen Ihre Schüler:innen eigenständig Gegenstände mithilfe von Ober- und Unterbegriffen zu beschreiben. Zu Beginn erhalten sie ein Bild mit diversen Gegenständen. Anhand kurzer Beschreibungen sollen diese Gegenstände erkannt werden. Weiter definieren die Schüler:innen die Fachbegriffe Ober- und Unterbegriff und wenden das Erlernte in einer Zuordnungsaufgabe an. Anschließend beschreiben sie die Gegenstände auf dem Bild mit Unterbegriffen, ehe sie ähnliche Unterbegriffe mit passenden Oberbegriffen zusammenfassen. Ferner ordnen die Schüler:innen ähnliche Gegenstände und fassen diese mit selbst formulierten Oberbegriffen zusammen. Am Ende testen sie ihr Wissen mithilfe eines validierten Quiz.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
keine
Lernziele:
Die Schüler:innen …
Binnendifferenzierung
mit Hilfestellungen
optionaler Einsatz externer Tools
keine
Mind. einzuplanende Zeit
45 min
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht