Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Gasaustausch in der Lunge

Schnell aus der Puste

Zusammenfassung

Mit diesem interaktiven Biologieunterricht erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich den Gasaustausch in der Lunge. Diese digitale Lerneinheit ist für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufe konzipiert und deckt Themen wie den Aufbau der Lunge, den Prozess des Gasaustausches und die Einflüsse verschiedener Erkrankungen auf diesen Vorgang ab. Mithilfe eines digitalen Tools zum Erstellen einer Vergleichstabelle entwickeln die Lernenden ein fundiertes Verständnis für das Atemsystem und schlussfolgern die Ursachen für die Atembeschwerden eines fiktiven Jugendlichen (Asthma-Reaktion durch Katzenallergie).

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Atmung des Menschen, Stoffwechsel des Menschen, Körper und Gesundheit


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundkenntnisse zum Aufbau der Atemwege sind empfohlen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  • festigen ihre Kenntnisse zum Aufbau der Lunge.
  • kennen den genauen Ablauf des Gasaustausches.
  • erklären, inwiefern drei Erkrankungen den Gasaustausch stören können.

Methodisch:

  • erstellen eine Vergleichstabelle (mit einem digitalen Werkzeug) nach Untersuchung unterschiedlicher Medien.
  • nutzen ihre Tabelle, um herauszufinden, welche Erkrankung bei einem fiktiven Patienten den Gasaustausch beeinträchtigt hat.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

zum Erstellen einer Tabelle: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Allergie
  • Alveolen
  • Asthma
  • Atemwege
  • Atmen
  • Atmung
  • Atmungsprozess
  • Atmungsprozesse
  • Atmungssystem
  • Ausatmung
  • Bronchien
  • Bronchiolen
  • Bronchitis
  • Brustkorb
  • Corona
  • Corona-Virus
  • Covid
  • Covid-19
  • Einatmung
  • Gasaustausch
  • Kapillarnetz
  • Kohlendioxid
  • Kohlenstoffdioxid
  • Lunge
  • Lungenbläschen
  • Puste
  • Sauerstoff
  • Sauerstofftransport
  • ausatmen
  • dünn
  • einatmen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

s or ’s: Plural vs. Possessive Form

Selbstlernen

s, ’s oder s’? Gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten! Diese kurze diggie für den Englischunterricht bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 eine einfache Einführung in die Unterscheidung zwischen Plural und Genitivformen im Englischen. Mit praxisnahen Übungen und verständlichen Beispielen können die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch

Wegbeschreibung verfassen

Selbstlernen

Mithilfe dieses digitalen Selbstlernmaterials für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der Wegbeschreibung. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio