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Steckbrief
Zusammenfassung
In diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Mathematikunterricht der Klassenstufen 7 und 8 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, wie sie eine lineare Funktionsgleichung anhand zweier gegebener Punkte aufstellen können. Sie erarbeiten sich zunächst in interaktiven Aufgaben den Zusammenhang eines Steigungsdreiecks mit den Punkten auf einer Geraden. Sie berechnen die Steigung aus den Koordinaten zweier Punkte und ermitteln dann aus der allgemeinen Funktionsgleichung den y-Achsenabschnitt. Am Beispiel der Sportanalyse im Basketball wird gezeigt, wie ein linearer Zusammenhang für Gewinnvoraussagen genutzt werden kann.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Lineare Funktionen, Funktionsgleichung anhand zweier Punkte aufstellen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Steigungsdreieck, y-Achsenabschnitt linearer Funktionen, Koordinatensystem
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen / optionale Wiederholung (Steigung und y-Achsenabschnitt)
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Unterricht
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Selbstlernen
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