Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Frauenwahlrecht in Deutschland

Wählen ist Frauenrecht

Zusammenfassung

In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 einen fundierten Einblick in die bedeutende Rolle des Frauenwahlrechts in der deutschen Geschichte. Sie identifizieren zentrale Ereignisse der Entwicklung des Frauenwahlrechts, reflektieren seine gesellschaftlichen Auswirkungen und diskutieren heutige Herausforderungen. Der Einstieg erfolgt mit einem Bildimpuls, der das Interesse weckt und das Thema veranschaulicht, gefolgt von Austausch und Diskussion. Ideal, um Argumentationsfähigkeiten zu schulen und historische Entwicklungen verständlich zu machen. Geeignet für die Anwendung in der „Verfassungsviertelstunde“.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Frauenrechtsbewegung

Gleichberechtigung

Demokratiebildung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundlegend sind allgemeine Kenntnisse der Geschichte des 20. Jahrhunderts von Vorteil.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. erkennen die historische Bedeutsamkeit des Frauenwahlrechts und seine Entwicklung im Zeitverlauf.
  2. identifizieren bedeutende Ereignisse zur Entwicklung des Frauenwahlrechts und erläutern deren Einfluss auf die Gesellschaft.
  3. reflektieren über die gesellschaftlichen Auswirkungen des Frauenwahlrechts und erörtern, welche Frauenrechte heute noch weiterentwickelt werden müssen.

methodisch: 

  1. formulieren und diskutieren Argumente für das Frauenwahlrecht sowie Widerstände dagegen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

mit Vertiefungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Verfassungsviertelstunde
  • Frauen
  • Frau
  • Frauenwahlrecht
  • Frauenwahlrecht in Deutschland
  • Wahlrecht
  • Wahlen
  • Wahl
  • Frauenbewegung
  • Gleichberechtigung
  • Gleichheit
  • 1918
  • Marie Juchacz
  • Frauenquote
  • Emanzipation
  • Gleichstellung
  • Suffragetten
  • Demokratie
  • politische Teilhabe
  • Feminismus
  • Menschenrechte
  • soziale Bewegung
  • Gendergerechtigkeit
  • Lohngleichheit
  • Repräsentation
  • Meilensteine
  • Meilenstein

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit