Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Frauen in der Musik der 1960er

Woodstock, Hippies und starke Frauen

Zusammenfassung

Vertiefen Sie mit Ihren Schüler:innen die Frage der Gleichberechtigung am Beispiel der Hippie- und Popkultur. Sie starten in dieser Unterrichtsdiggie musikalisch mit Aretha Franklin. Daraufhin lernen Ihre Schüler:innen die Stars auf der Bühne von Woodstock kennen und ergründen, warum so wenige Frauen auf dem Festival-Flyer Erwähnung fanden. Zum Schluss können Ihre Schüler:innen optional mit einem Design-Tool selbst ein Festival-Plakat gestalten und überlegen, wie ein zeitgemäßes Festival-Line-Up aussehen könnte.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Vertiefung zur Frauenbewegung
  • Gleichberechtigung
  • Gesellschaftlicher Wandel in der Popkultur
  • Transfer in die heutige Zeit


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen :

Wünschenswert: Schüler:innen haben Grundkenntnisse in Englisch sowie Vorkenntnisse von den historischen Meilensteinen der Frauenbewegung und der 1960er Jahre sowie von den Moral- und Wertvorstellungen der 1950er Jahre.


Lernziele: 

Schüler:innen …

Inhaltlich:

… vertiefen ihr Wissen über die Frauenbewegung.

reflektieren den gesellschaftlichen Wandel in der Popkultur.

lernen Musiker:innen der 1960er und 1970er Jahre kennen: Aretha Franklin, Janis Joplin, Joan Baez, Jimi Hendrix.

ordnen Woodstock und die Hippiebewegung historisch ein.

transferieren historisches Wissen in die heutige Zeit.

Methodisch:

erfassen Informationen.

analysieren Bildquellen.

orientieren sich historisch und kulturell.

diskutieren über Fragen der Gleichberechtigung.

erstellen optional ein digitales Festival-Plakat.


Binnendifferenzierung:

Erklärungen und Hilfestellungen per Pop-ups


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Gestaltungstool https://studio.polotno.com

Themen in dieser diggie:

  • 1960er
  • 1969
  • Aretha Franklin
  • Aufbruch
  • Blumenkinder
  • Civil Rights Act
  • Class Pay Gap
  • Festival
  • Frauenbewegung
  • Gender Pay Gap
  • Hippiebewegung
  • Hippies
  • Janis Joplin
  • Jimi Hendrix
  • Joan Baez
  • Jugendbewegung
  • Musikbranche
  • Musikvideo
  • Plakat
  • Popkultur
  • Popmusik
  • Rassismus
  • Rock and Roll Hall of Fame
  • Soul
  • Summer of Love
  • USA
  • Unterrichtsdiggie
  • Vietnamkrieg
  • Woodstock
  • afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: wieder vs. wider

Unterricht

Entdecken Sie unser interaktives Rechtschreibtraining, das speziell darauf ausgelegt ist, die häufig verwechselten Wörter „wieder“ und „wider“ klar zu unterscheiden. Für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert, vermittelt diese Unterrichtsstunde Techniken, wie Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Bedeutung der Wörter die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Das magnetische Feld der Erde

Unterricht

Dieses interaktive Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5 und 6 widmet sich der faszinierenden Frage: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den NaWi-Unterricht vertiefen Sie das Wissen Ihrer Schülerinnen und Schüler zum Magnetismus und erforschen gemeinsam das globale Phänomen des …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional