Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Vertiefen Sie mit Ihren Schüler:innen die Frage der Gleichberechtigung am Beispiel der Hippie- und Popkultur. Sie starten in dieser Unterrichtsdiggie musikalisch mit Aretha Franklin. Daraufhin lernen Ihre Schüler:innen die Stars auf der Bühne von Woodstock kennen und ergründen, warum so wenige Frauen auf dem Festival-Flyer Erwähnung fanden. Zum Schluss können Ihre Schüler:innen optional mit einem Design-Tool selbst ein Festival-Plakat gestalten und überlegen, wie ein zeitgemäßes Festival-Line-Up aussehen könnte.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen :
Wünschenswert: Schüler:innen haben Grundkenntnisse in Englisch sowie Vorkenntnisse von den historischen Meilensteinen der Frauenbewegung und der 1960er Jahre sowie von den Moral- und Wertvorstellungen der 1950er Jahre.
Lernziele:
Schüler:innen …
Inhaltlich:
… vertiefen ihr Wissen über die Frauenbewegung.
… reflektieren den gesellschaftlichen Wandel in der Popkultur.
… lernen Musiker:innen der 1960er und 1970er Jahre kennen: Aretha Franklin, Janis Joplin, Joan Baez, Jimi Hendrix.
… ordnen Woodstock und die Hippiebewegung historisch ein.
… transferieren historisches Wissen in die heutige Zeit.
Methodisch:
… erfassen Informationen.
… analysieren Bildquellen.
… orientieren sich historisch und kulturell.
… diskutieren über Fragen der Gleichberechtigung.
… erstellen optional ein digitales Festival-Plakat.
Binnendifferenzierung:
Erklärungen und Hilfestellungen per Pop-ups
Optionaler Einsatz externer Tools:
Gestaltungstool https://studio.polotno.com
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen