Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Framing

Aus dem Rahmen gefallen

Zusammenfassung

Wie beeinflusst Sprache unser Denken und Handeln? Dieses interaktive Lehrmaterial für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 hilft Ihren Schülerinnen und Schülern, den Framing-Effekt zu verstehen und seine Präsenz im Alltag zu erkennen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, bewussten Sprachgebrauch zu untersuchen und kritisch zu reflektieren. Durch einen alltagsnahen Einstieg über Framing beim Produktkauf im Drogeriemarkt wird das Thema praxisnah vermittelt und die Medienkompetenz der Lernenden gestärkt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Sprachwandel und Sprachtrends untersuchen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

Inhaltlich: 

  • den Framing-Effekt erklären 
  • Framing im Alltag identifizieren 
  • die Funktionsweise und Wirkung von Framing erläutern 

 Methodisch: 

  • einen bewussten Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren


Binnendifferenzierung: 

  • zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
  • bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Reflexion zum Sprachgebrauch)
  • differenzierte Aufgabenstellungen: Arbeitsform (mögliches Gruppenpuzzle während Framing-Analyse)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreibtool (edupad.ch)


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 10 min optionale Vertiefung (Reflexion zu Framing)

Themen in dieser diggie:

  • Deutungsrahmen
  • Frames
  • Framing
  • Framing-Effekt
  • Manipulation
  • Medienkompetenz
  • Rahmen
  • Reflexion
  • Sprachgebrauch
  • Sprachreflexion
  • gefallen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio