Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Framing

Aus dem Rahmen gefallen

Zusammenfassung

Wie beeinflusst Sprache unser Denken und Handeln? Dieses interaktive Lehrmaterial für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 hilft Ihren Schülerinnen und Schülern, den Framing-Effekt zu verstehen und seine Präsenz im Alltag zu erkennen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, bewussten Sprachgebrauch zu untersuchen und kritisch zu reflektieren. Durch einen alltagsnahen Einstieg über Framing beim Produktkauf im Drogeriemarkt wird das Thema praxisnah vermittelt und die Medienkompetenz der Lernenden gestärkt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Sprachwandel und Sprachtrends untersuchen

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

Inhaltlich:

  1. den Framing-Effekt erklären.
  2. Framing im Alltag identifizieren.
  3. die Funktionsweise und Wirkung von Framing erläutern.

Methodisch:

  1. einen bewussten Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.


Binnendifferenzierung:

  1. zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
  2. bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Reflexion zum Sprachgebrauch)
  3. differenzierte Aufgabenstellungen: Arbeitsform (mögliches Gruppenpuzzle während Framing-Analyse)


Optionaler Einsatz externer Tools:

kollaboratives Schreibtool (edupad.ch)


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 10 min optionale Vertiefung (Reflexion zu Framing)

Themen in dieser diggie:

  • Deutungsrahmen
  • Frames
  • Framing
  • Framing-Effekt
  • Manipulation
  • Medienkompetenz
  • Rahmen
  • Reflexion
  • Sprachgebrauch
  • Sprachreflexion
  • gefallen
  • über Sprache nachdenken
  • Aus dem Rahmen gefallen
  • Sprachliche Mittel
  • sprachliche Mittel
  • Sprache untersuchen
  • Sprachbewusstsein

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte