Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Fliegen – Bewegung in der Luft

Der Traum vom Fliegen

Zusammenfassung

Heben Sie in die Luft ab und helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit diesem digitalen Unterricht dabei zu erforschen, wie der Traum vom Fliegen wahr wurde. In dieser Unterrichtsdiggie vergleichen Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse den Körperbau von Vögeln mit dem Bau von Flugzeugen. Sie lernen anhand der Bionik, dass Menschen sich oft an natürlichen Phänomenen orientieren, um die Technik voranschreiten zu lassen. Indem sich Ihre Klasse mit den Voraussetzungen des Fliegens (Leichtbauweise, Flügelform und Leistungsfähigkeit) auseinandersetzt, erfahren sie, dass der Auftrieb eines Flugzeugs oder eines Vogels nur möglich ist, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Bewegung im Wasser
  2. Bewegung auf dem Land
  3. Mobilität der Zukunft


Lernziele:

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. kennen die Geschichte des Fliegens.
  2. kennen drei wichtige Merkmale des Fliegens (Leichtbauweise, Flügelform und Leistungsfähigkeit) und können das Prinzip des Auftriebs erklären.
  3. erkennen, inwiefern sich Flugzeuge beim Körperbau der Vögel bedienen.

Methodisch:

  1. untersuchen und erkennen den Zusammenhang zwischen (Körper-)Bau und die Fähigkeit zu fliegen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellung
  2. mit bedarfsgerechter Aufgabenstellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Themen in dieser diggie:

  • Aerodynamik
  • Anpassung
  • Auftrieb
  • Bewegung
  • Biologie
  • Bionik
  • Fliegen
  • Flugzeug
  • Flugzeugbau
  • Flugzeuge
  • Flügel
  • Flügeldesign
  • Flügelform
  • Körperbau
  • Leichtbauweise
  • Luft
  • Luftdruck
  • Luftströmung
  • Naturphänomene
  • Technik
  • Technologie
  • Vogel
  • Vogelflug

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Das Auge

Unterricht

 Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schülerinnen und Schüler formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In einem Experiment weisen sie die Existenz des blinden Flecks nach. Anschließend lesen sie Sachtexte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Rechtschreibung: s-Laute

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erkunden die Schülerinnen und Schüler selbständig die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen ihnen dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss können sie das …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Wegbeschreibung verfassen

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht für die 5. und 6. Klasse mit der interaktiven Unterrichtsstunde zur Wegbeschreibung. Ihre Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in klaren, verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem lernen sie, ihre Texte zu bewerten und zu …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Rechtschreibung: s-Laute

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erkunden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen den Lernenden dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video