Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Fliegen – Bewegung in der Luft

Der Traum vom Fliegen

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in die Luft abheben und mit diesem digitalen Material erforschen, wie der Traum vom Fliegen wahr wurde. In dieser Selbstlerndiggie vergleichen sie den Körperbau von Vögeln mit dem Bau von Flugzeugen. Sie lernen anhand der Bionik, dass Menschen sich oft an natürlichen Phänomenen orientieren, um die Technik voranschreiten zu lassen. Indem sich Ihre Schülerinnen und Schülern mit den Voraussetzungen des Fliegens (Leichtbauweise, Flügelform und Leistungsfähigkeit) auseinandersetzen, erfahren sie, dass der Auftrieb eines Flugzeugs oder eines Vogels nur möglich ist, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Bewegung im Wasser
  2. Bewegung auf dem Land
  3. Mobilität der Zukunft


Lernziele:

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. kennen die Geschichte des Fliegens.
  2. kennen drei wichtige Merkmale des Fliegens (Leichtbauweise, Flügelform und Leistungsfähigkeit) und können das Prinzip des Auftriebs erklären.
  3. erkennen, inwiefern sich Flugzeuge beim Körperbau der Vögel bedienen.

Methodisch:

  1. untersuchen und erkennen den Zusammenhang zwischen (Körper-)Bau und die Fähigkeit zu fliegen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellung
  2. mit bedarfsgerechter Aufgabenstellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Themen in dieser diggie:

  • Aerodynamik
  • Anpassung
  • Auftrieb
  • Bewegung
  • Biologie
  • Bionik
  • Fliegen
  • Flugzeug
  • Flugzeugbau
  • Flugzeuge
  • Flügel
  • Flügeldesign
  • Flügelform
  • Körperbau
  • Leichtbauweise
  • Luft
  • Luftdruck
  • Luftströmung
  • Naturphänomene
  • Technik
  • Technologie
  • Vogel
  • Vogelflug

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften