Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Fliegen – Bewegung in der Luft

Der Traum vom Fliegen

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in die Luft abheben und mit diesem digitalen Material erforschen, wie der Traum vom Fliegen wahr wurde. In dieser Selbstlerndiggie vergleichen sie den Körperbau von Vögeln mit dem Bau von Flugzeugen. Sie lernen anhand der Bionik, dass Menschen sich oft an natürlichen Phänomenen orientieren, um die Technik voranschreiten zu lassen. Indem sich Ihre Schülerinnen und Schülern mit den Voraussetzungen des Fliegens (Leichtbauweise, Flügelform und Leistungsfähigkeit) auseinandersetzen, erfahren sie, dass der Auftrieb eines Flugzeugs oder eines Vogels nur möglich ist, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  • kennen die Geschichte des Fliegens.
  • kennen drei wichtige Merkmale des Fliegens (Leichtbauweise, Flügelform und Leistungsfähigkeit) und können das Prinzip des Auftriebs erklären.
  • erkennen, inwiefern sich Flugzeuge beim Körperbau der Vögel bedienen.

 Methodisch: 

  •  untersuchen und erkennen den Zusammenhang zwischen (Körper-)Bau und die Fähigkeit zu fliegen.


Binnendifferenzierung:

  • mit Hilfestellung
  • mit bedarfsgerechter Aufgabenstellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Themen in dieser diggie:

  • Aerodynamik
  • Anpassung
  • Auftrieb
  • Bewegung
  • Biologie
  • Bionik
  • Fliegen
  • Flugzeug
  • Flugzeugbau
  • Flugzeuge
  • Flügel
  • Flügeldesign
  • Flügelform
  • Körperbau
  • Leichtbauweise
  • Luft
  • Luftdruck
  • Luftströmung
  • Naturphänomene
  • Technik
  • Technologie
  • Vogel
  • Vogelflug

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Informatik mit Scratch! Dieses digitale Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit