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Steckbrief

Flächeninhalt von Dreiecken

Die Erde ist (k)ein Dreieck!

Zusammenfassung

Schon mal den Flächeninhalt von Island berechnet? Vom Triangulieren in der Kartografie bis zur Berechnung von Flächen in der Architektur – das Dreieck und seine Höhe spielen in vielen Bereichen eine Rolle! Diese digitale Selbstlerneinheit zeigt, wie man Höhen konstruiert und die Flächenformel anwendet. Durch interaktive Aufgaben erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt eigenständig die geometrische Herleitung der Flächenformel. So wird Mathematik greifbar – mit Zeichnungen, Konstruktionen und digitalen Tools. Ideal für den Mathematikunterricht der 7. und 8. Klasse.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Ebene Geometrie, L4 Raum und Form, K7 Mit Medien mathematisch arbeiten

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Winkelarten, Dreiecksarten

Hinweise:

Vorschlag für eine Reihe zum Thema besondere Linien im Dreieck:

  1. Mittelsenkrechte und Umkreis
  2. Mittelsenkrechte konstruieren (Minidiggie)
  3. Winkelhalbierende – „3 x halb, halb bitte“
  4. Winkelhalbierende konstruieren (Minidiggie)
  5. Seitenhalbierende
  6. → Flächeninhalt von Dreiecken
  7. Die Höhe im Dreieck (Minidiggie)

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können die Höhe charakterisieren.
  2. können den Flächeninhalt von Dreiecken mit der Formel ½ · g · h berechnen.

methodisch:

  1. können die Formel für den Flächeninhalt von Dreiecken durch Zerlegung bzw. Ergänzung erklären.
  2. überprüfen eigene Schätzungen mithilfe mathematischer Berechnungen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit unterschiedlichen Lernpfaden (Auswahl der Eigenaktivität beim Herleiten der Formel)
  2. mit Hilfestellungen (in Pop-ups und Applets)

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Dreieck
  • Dreiecke
  • Flächeninhalt
  • Flächeninhalt berechnen
  • Höhe
  • digitales Höhenmodell
  • Rechtecke
  • Formeln
  • Triangulieren
  • Grundseite
  • Geometrie
  • Flächengeometrie
  • konstruieren
  • Konstruktion
  • zeichnen
  • Zeichnung
  • L4 Raum und Form
  • L4
  • Raum und Form
  • ebene Figuren
  • geometrische Herleitung

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