Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Schon mal den Flächeninhalt von Island berechnet? Vom Triangulieren in der Kartografie bis zur Berechnung von Flächen in der Architektur – das Dreieck und seine Höhe spielen in vielen Bereichen eine Rolle! Diese digitale Selbstlerneinheit zeigt, wie man Höhen konstruiert und die Flächenformel anwendet. Durch interaktive Aufgaben erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt eigenständig die geometrische Herleitung der Flächenformel. So wird Mathematik greifbar – mit Zeichnungen, Konstruktionen und digitalen Tools. Ideal für den Mathematikunterricht der 7. und 8. Klasse.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Ebene Geometrie, L4 Raum und Form, K7 Mit Medien mathematisch arbeiten
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Winkelarten, Dreiecksarten
Hinweise:
Vorschlag für eine Reihe zum Thema besondere Linien im Dreieck:
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht