Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Fische

Abtauchen, bitte!

Zusammenfassung

Sind Seepferdchen Fische? In interaktiven Aufgaben für den Nawi- oder Biologieunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 den Körperbau der Fische kennen, inklusive der lebenswichtigen Funktionen der Schwimmblase und der Bedeutung der Flossen für die Fortbewegung. Sie erfahren, wie Fische sich durch äußere Befruchtung vermehren und wie sie durch die Kiemenatmung Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen. Mit diesem Wissen begründen sie am Ende ihre Antwort auf die Frage nach den Seepferdchen. Das digitale Unterrichtsmaterial erklärt biologische Sachverhalte anschaulich und fördert die Schülerinnen und Schüler in der Erschließung von Informationen aus Video und Text.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lebensräume und ihre Bewohner, Wirbeltiere, Fische


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Fische gehören zu den Wirbeltieren (von Vorteil), Vorkenntnisse zur Dichte (für die Vertiefung empfohlen)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können den Körperbau inkl. Funktion der Schwimmblase, dem Seitenlinienorgan und der Flossen erklären.
  2. können das Prinzip der äußeren Befruchtung erläutern.
  3. können Fische von anderen Wasserlebewesen unterscheiden.
  4. können die Funktionsweise der Kiemenatmung wiedergeben.

methodisch:

  1. untersuchen Merkmale und begründen, warum es sich bei Seepferdchen um Fische handelt.
  2. entnehmen Informationen aus Video und Text.


Binnendifferenzierung:

  1. differenzierte Aufgabenstellung
  2. Vertiefung für physikalisch Interessierte


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Fische
  • Fisch
  • Wirbeltiere
  • Wirbeltier
  • Seepferdchen
  • Seitenlinienorgan
  • Schuppen
  • Fischschuppen
  • Schwimmblase
  • Atmung
  • Kiemenatmung
  • Kiemen
  • Kiemendeckel
  • Flossen
  • Schwimmen
  • Flosse
  • äußere Befruchtung
  • Fortpflanzung
  • unter Wasser
  • im Wasser
  • fischig
  • Fischanatomie
  • Anatomie der Fische
  • Funktion der Schwimmblase
  • abtauchen
  • Lebensräume
  • Lebensräume und ihre Bewohner

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video