Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Figurencharakterisierung „Die Welle“

Charaktere im Fokus

Zusammenfassung

Dieses digitale Unterrichtsmaterial bietet eine strukturierte Vorgehensweise zur Figurencharakterisierung im Roman „Die Welle“. Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen (digitale) Steckbriefe zu den Hauptfiguren, tauschen sich über ihre Ergebnisse aus und geben sich gegenseitig Feedback. Durch diese interaktive Methode lernen sie, ihren Arbeitsprozess zu reflektieren und ihre Analysekompetenzen zu stärken. Perfekt für die Klassen 9 und 10 im Fach Deutsch.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Mit Texten und Medien umgehen / Sprechen und Zuhören: Materialgestützte Charakterisierung verfassen, eine literarische Figur charakterisieren


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Ggf. Vorwissen zu den Merkmalen einer Charakterisierung


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können Informationen zu einer Figur entnehmen.
  2. können einen Steckbrief zu einer Figur des Buches erstellen.
  3. schreiben eine Figurencharakterisierung zu einer Figur des Buches.

methodisch:

  1. gestalten einen (digitalen) Steckbrief.
  2. geben sich gegenseitig Feedback zu ihren Ergebnissen.
  3. reflektieren ihren Arbeitsprozess.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: Hinweise, Tipps, Informationen (Erläuterungen von Fachbegriffen, Hinweise über Pop-ups)
  2. Satzbausteine/Formulierungshilfen (Beispielanalysen der Figuren)
  3. differenzierte Aufgabenstellungen: Stoffumfang (optionale Wiederholung der Merkmale), Arbeitsform (Gruppenarbeit), Auswahlmöglichkeit der Figur


Optionaler Einsatz externer Tools: 

mentimeter.com, edupad.ch


Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min

Themen in dieser diggie:

  • Buch
  • Charakter
  • Charakterisierung
  • David Collins
  • Die Welle
  • Diktatur
  • Experiment
  • Extremismus
  • Faschismus
  • Figur
  • Figuren
  • Figurenbeschreibung
  • Figurencharakterisierung
  • Laurie Sanders
  • Morton Rhue
  • Rhue
  • Roman
  • Schreibwerkstatt
  • Schul-Experiment
  • Sozialexperiment
  • Steckbrief
  • Strasser
  • Todd Strasser
  • Welle
  • literarische Figur
  • schreiben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Apartheid in South Africa

Selbstlernen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die bewegte Geschichte Südafrikas ein: von den Ursprüngen der Apartheid bis zur Wahl Nelson Mandelas als erster Schwarzer Präsident Südafrikas. Mit dieser diggie entdecken die Lernenden nicht nur die Bedeutung der „Rainbow Nation“, sondern trainieren auch ihre Schreibkompetenz durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Geschichte

The Plastic Problem

Selbstlernen

Plastik in den Weltmeeren – ein globales Problem, das uns alle betrifft. Diese englischsprachige Selbstlerneinheit für die Klassen 9 und 10 beleuchtet, wie Plastikabfälle in die Ozeane gelangen und welche dramatischen Folgen sie für Lebewesen und Ökosysteme haben. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit dem Vorkommen von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Englisch

Extremistische Strömungen

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Unterschiede zwischen Extremismus und Radikalismus. Anschließend werden die aktuellen extremistischen Beobachtungsobjekte des Verfassungsschutzes aus den Bereichen Rechts- und Linksextremismus sowie Islamismus genauer untersucht. Auf diese Weise …

  • Klassenstufe 7-10
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit