Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Figurencharakterisierung – „Die Physiker“

Möbius: Feigling oder Held?

Zusammenfassung

Diese digitale Selbstlerneinheit zur Figurencharakterisierung für die 9. und 10. Klasse bietet eine spannende Möglichkeit, die literarische Figur Möbius aus „Die Physiker“ im Detail zu analysieren. Anhand eines kurzen Informationstextes können die Lernenden die wesentlichen Merkmale einer Charakterisierung wiederholen. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig die zentralen Informationen und Eigenschaften von Möbius, erstellen einen Steckbrief und verfassen abschließend die Figurencharakterisierung. Mithilfe einer Checkliste prüfen sie anschließend ihre Texte und reflektieren ihren Schreibprozess. Diese Einheit für den Deutschunterricht fördert die Analysefähigkeit.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Lesen: Umgang mit Texten und Medien: Charakterisieren literarischer Figuren (Drama) 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Die Schülerinnen und Schüler sollten das gesamte Drama „Die Physiker“ von Dürrenmatt gelesen haben. 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. benennen die Merkmale einer Figurencharakterisierung. 
  2. wenden die Merkmale einer Charakterisierung an einer literarischen Figur an. 
  3. erarbeiten die zentralen Informationen und Eigenschaften der Figur Möbius. 

methodisch: 

  1. optional: erstellen eine Mindmap.
  2. erstellen einen Steckbrief.
  3. verfassen eine Figurencharakterisierung.
  4. prüfen ihre Texte mithilfe einer Checkliste. 


Binnendifferenzierung:  

  1. mit Hilfestellungen: 

- zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups) 

- Satzbausteine/Formulierungshilfen

  1. bedarfsgerechte Vertiefung:

- Stoffumfang (Zusatzaufgabe: Wiederholung Charakterisierung; Mindmap zur Figur Möbius erstellen)


Optionaler Einsatz externer Tools:  

kollaboratives Schreibtool: EduPad 

Mindmap: TeamMapper


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 45 min für Schreibaufgabe

Themen in dieser diggie:

  • Die Physiker
  • Physiker
  • Friedrich Dürrenmatt
  • Dürrenmatt
  • Die Physiker Dürrenmatt
  • Charakterisierung
  • Figur
  • Charakterisierung verfassen
  • Charakterisierung schreiben
  • Figurencharakterisierung
  • Figurenbeschreibung
  • Figurencharakterisierung schreiben
  • Figurenanalyse
  • Möbius
  • Feigling oder Held?

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Vermutungen im Futur II

Unterricht

Was wird vermutlich passiert sein? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht formulieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 Vermutungen im Futur II im Rahmen eines spannenden Gedankenexperiments. Dieser interaktive Inhalt fördert das Verständnis für Zeitformen und deren Anwendung im Deutschen …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch