Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Faktorisieren

Mathematische Tresore bauen

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schüler:innen mathematische Tresore bauen. In dieser Selbstlerndiggie wird, unterstützt von anschaulichen Animationen, vermittelt, wie die Technik des Ausklammerns (das Faktorisieren) funktioniert. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und anschließenden Übungen wird den Schüler:innen ein niedrigschwelliger Einstieg in das Thema geboten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Terme  

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Rechnen mit Variablen  

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

inhaltlich: 

  • können einfache Terme faktorisieren. 

methodisch: 

  • können das am Beispiel gezeigte Vorgehen auf unbekannte Fälle übertragen. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

mein 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

35 min 

Themen in dieser diggie:

  • Faktorisierung
  • Klammern
  • Klammern setzen
  • Mathe
  • Mathematik
  • Selbstlerndiggie
  • Terme
  • Variablen
  • ausklammern
  • faktorisieren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

s or ’s: Plural vs. Possessive Form

Selbstlernen

s, ’s oder s’? Gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten! Diese kurze diggie für den Englischunterricht bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 eine einfache Einführung in die Unterscheidung zwischen Plural und Genitivformen im Englischen. Mit praxisnahen Übungen und verständlichen Beispielen können die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch

Wegbeschreibung verfassen

Selbstlernen

Mithilfe dieses digitalen Selbstlernmaterials für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der Wegbeschreibung. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio