Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Euphemismen

Sprich doch mal Klartext!

Zusammenfassung

Fördern Sie das Verständnis für Sprache in Ihrem Deutschunterricht durch unsere speziell entwickelte digitale Unterrichtsstunde zu Euphemismen. Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse lernen, wie Euphemismen Sprache formen und welche Rolle sie in der Kommunikation spielen. Durch die Anknüpfung an ihre eigene Erfahrungswelt (Thema Handyverträge) erschließen sich die Schülerinnen und Schüler das Konzept und wenden ihr Wissen direkt an, indem sie Euphemismen neutral umformulieren. Zum Abschluss wird der Einsatz des Stilmittels kritisch hinterfragt. Diese Ressource ist ideal, um die Fähigkeiten zur kritischen Textanalyse zu fördern und ein tiefgreifendes Verständnis für sprachliche Mittel zu schaffen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Funktion und Wirkungsweise sprachlich-stilistischer Mittel 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich: 

  • wissen, was Euphemismen sind. 
  • können Euphemismen identifizieren. 
  • können die Funktionsweise und Wirkung von Euphemismen erläutern. 

Methodisch: 

  • können weitere Beispiele für Euphemismen im Alltag im Internet recherchieren. 
  • können einen bewussten Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.  


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen (über Pop-ups)

über differenzierte Aufgabenstellungen (Aufgabenschwierigkeit: bei Bedarf schrittweise Umformulierung in Klartextsprache)

über bedarfsgerechte Vertiefung (Rechercheauftrag: Euphemismen im Alltag)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min + 15 min optionale Vertiefung (Recherche weiterer Euphemismen im Alltag) 

Themen in dieser diggie:

  • Beschönigung
  • Beschönigungen
  • Euphemismen
  • Euphemismus
  • Klartext
  • Sprache
  • Sprachgebrauch
  • Stilmittel
  • euphemistisch
  • stilistische Mittel

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit