Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Euphemismen

Sprich doch mal Klartext!

Zusammenfassung

Fördern Sie das Verständnis für Sprache in Ihrem Deutschunterricht durch unsere speziell entwickelte digitale Selbstlerneinheit zu Euphemismen. Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse lernen eigenständig, wie Euphemismen Sprache formen und welche Rolle sie in der Kommunikation spielen. Durch die Anknüpfung an ihre eigene Erfahrungswelt (Thema Handyverträge) erschließen sich die Schülerinnen und Schüler das Konzept und wenden ihr Wissen direkt an, indem sie Euphemismen neutral umformulieren. Zum Abschluss wird der Einsatz des Stilmittels kritisch hinterfragt. Diese Ressource ist ideal, um die Fähigkeiten zur kritischen Textanalyse zu fördern und ein tiefgreifendes Verständnis für sprachliche Mittel zu schaffen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Funktion und Wirkungsweise sprachlich-stilistischer Mittel 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich: 

  • wissen, was Euphemismen sind. 
  • können Euphemismen identifizieren. 
  • können die Funktionsweise und Wirkung von Euphemismen erläutern. 

Methodisch: 

  • können einen bewussten Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren  


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen (über Pop-ups)

über differenzierte Aufgabenstellungen (Aufgabenschwierigkeit: bei Bedarf schrittweise Umformulierung in Klartextsprache)

über bedarfsgerechte Vertiefung (Rechercheauftrag: Euphemismen im Alltag)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min + 15 min optionale Vertiefung (Recherche weiterer Euphemismen im Alltag) 

Themen in dieser diggie:

  • Beschönigung
  • Beschönigungen
  • Euphemismen
  • Euphemismus
  • Klartext
  • Sprache
  • Sprachgebrauch
  • Stilmittel
  • euphemistisch
  • stilistische Mittel

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video