Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Erfindungen der Frühen Neuzeit

Revolutionäre Erfindungen

Zusammenfassung

Diese digitale Selbstlerneinheit bietet eine spannende Einführung in die bedeutenden Erfindungen der Frühen Neuzeit und ist ideal für den Geschichtsunterricht der 7. und 8. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler entdecken selbstständig zentrale Innovationen wie den Buchdruck und den Kompass und erfahren, wie diese Technologien das Leben der Menschen revolutionierten. Durch interaktive Aufgaben wird das neu gewonnene Wissen vertieft und in unterschiedlichen Kontexten angewendet. Diese Unterrichtseinheit fördert sowohl die methodischen als auch die inhaltlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit den Erfindungen der Frühen Neuzeit.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

  1. Orientierung in der Zeit: Frühe Neuzeit 
  2. Erfindungen, die die Welt veränderten 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Schülerinnen und Schüler haben grundlegende Kenntnisse zur Frühen Neuzeit. 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. benennen die zentralen Erfindungen der Frühen Neuzeit, wie den Buchdruck und den Kompass, benenne. 
  2. erläutern deren Bedeutung für die Gesellschaft. 
  3. verstehen die Auswirkungen weiterer Erfindungen wie der Dampfmaschine, des Mikroskops und des Teleskops auf die wissenschaftliche und technische Entwicklung. 

 methodisch: 

  1. lösen interaktive Verständnisaufgaben, um ihr Wissen zu festigen  
  2. recherchieren optional eigenständig Informationen und fassen diese in einem Steckbrief zusammen 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen / Zusatzaufgabe 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min (mit optionaler Aufgabe 60 min)

Themen in dieser diggie:

  • Erfindung
  • Erfindungen
  • Frühe Neuzeit
  • frühe Neuzeit
  • Erfindungen der Frühen Neuzeit
  • Buchdruck
  • Buchdruckerpresse
  • Druckerpresse
  • Kompass
  • Dampfmaschine
  • Mikroskop
  • Teleskop
  • Technologie
  • Fortschritt
  • technologischer Fortschritt
  • gesellschaftlicher Einfluss
  • Wissenschaft
  • Entdeckung
  • Entdeckungen
  • Gutenberg
  • Johannes Gutenberg
  • revolutionäre Erfindungen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Pressefreiheit (Art. 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Generative KI

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Selbstlerndiggie erleben, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Lernenden selbst als Entwicklerinnen und Entwickler in …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Ein Argument entkräften

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit fördert das Argumentieren, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8. Sie lernen, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich für oder gegen das Verbot …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio