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Steckbrief
Zusammenfassung
Woher kommt es, dass die Erde in bestimmten Regionen häufiger wackelt als in anderen? In dieser Unterrichtsdiggie erfahren Ihre Schüler:innen, wie Erdbeben entstehen und was sie mit der Kontinentaldrift zu tun haben. Abwechslungsreiche, interaktive Aufgaben über die Dynamik der Erdplatten animieren Ihre Schüler:innen dazu, sich das System der Plattentektonik zu erschließen. Optional können Ihre Schüler:innen am Ende eine eigene Nachrichten-Moderation zu einem Erdbebenereignis aufnehmen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Schüler:innen kennen die Kontinente der Erde.
Lernziele:
Schüler:innen …
Inhaltlich:
… beschreiben Naturereignisse und Naturkatastrophen als Bedrohung der Menschen.
… lernen das System der Plattentektonik und den Zusammenhang mit Erdbeben kennen.
Methodisch:
… erfassen Basisinformationen aus Karten, Ablaufschemata, Bildern und Texten.
… übertragen Erkenntnisse aus einer Simulation auf geophysische Phänomene.
… wenden geowissenschaftliche Fachbegriffe und Tools an.
… erkennen das geodynamische System der Erde anhand von Schemata.
… nehmen optional mit einem Audio-Tool einen Nachrichten-Kurzbeitrag auf.
Binnendifferenzierung:
Hinweise und Hilfestellungen
optionale Aufgaben
Optionaler Einsatz externer Tools:
Seismic explorer (Interaktive Karte zu seismischen Aktivitäten)
optionale Aufgabe: https://audiomass.co/
Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (inkl. optionaler Aufgaben: 90 min)
Unterricht
Unterricht
Unterricht
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