Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Entstehung von Fossilien

Steinalt

Zusammenfassung

Der Fund eines Fischskeletts sorgt für Aufregung: Handelt es sich um ein Fossil? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht der Klassen 8 und 9 befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben von Paläontologinnen und Paläontologen. Sie lernen, was Fossilien sind, und verfolgen den Prozess der Entstehung von Fossilien durch Versteinerung in einem Video. In einem kollaborativen Sachtext erläutern sie den Entstehungsprozess in eigenen Worten. Sie unterscheiden Methoden der Datierung bzw. Altersbestimmung von Fossilien und erlangen grundlegendes Wissen über Leitfossilien. Am Ende prüfen sie ihr Wissen in einem Abschlusstest.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Evolution, Entstehung von Fossilien


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • kennen die Aufgaben von Paläontologinnen und Paläontologen.
  • kennen die Definition von Fossilien.
  • geben den Prozess der Entstehung von Fossilien durch Versteinerung wieder.
  • kennen Möglichkeiten der Altersbestimmung von Fossilien und wenden sie an.

 Methodisch: 

  • entnehmen Sachinformationen einem Video.
  • verfassen einen Sachtext zur Entstehung von Fossilien.
  • nutzen die Kopfstandmethode, um sich den Eigenschaften von Leitfossilien zu nähern.


Binnendifferenzierung:

keine


Optionaler Einsatz externer Tools:

Verfassen eines kollaborativen Textes: Board.net

Brainstorming bei der Kopfstandmethode: Flinga


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Altersbestimmung
  • Ammoniten
  • Biostratigrafie
  • Datierung von Fossilien
  • Evolution
  • Fischsaurer
  • Flip-Flop-Methode
  • Fossilien
  • Fossilisation
  • Ichthyosaurus
  • Kopfstandmethode
  • Leitfossilien
  • Paläontologe
  • Paläontologie
  • Radiokarbonmethode
  • Steinalt
  • Stratigrafie
  • Umkehrmethode
  • Versteinerung
  • Video

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch