Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Energieträger

Der Strom kommt aus der Steckdose – oder doch nicht?

Zusammenfassung

Woher kommt der Strom, den wir täglich nutzen? In dieser diggie entdecken Schülerinnen und Schüler verschiedene Energieträger und lernen, wie daraus Strom entsteht und in unsere Haushalte gelangt. Das interaktive Material kombiniert Texte, Grafiken und digitale Tools und vermittelt den Unterschied zwischen erneuerbaren Energien und fossilen Brennstoffen. Eine Infografik zeigt anschaulich den Weg der Stromgewinnung und -weiterleitung. In abschließenden Übungen und einem Wissenscheck reflektieren die Lernenden, welche Art der Energiegewinnung die nachhaltigste ist. Ideal für den Online-Unterricht oder den Einsatz mit digitalen Endgeräten im Klassenzimmer.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Energieträger

Stromgewinnung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Folgende diggie ist inhaltlich verwandt und könnte Sie auch interessieren: Erdgas


Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich

… erarbeiten, was Energieträger sind.

… erkennen den Unterschied zwischen erneuerbaren und fossilen Energieträgern.

… erschließen, dass Strom aus Energieträgern gewonnen und wie er an Endnutzer:innen weitergeleitet wird.

Methodisch

… erschließen Informationen aus Sachtexten.

… arbeiten mit einer Infografik.

… vergleichen und reflektieren.


Binnendifferenzierung: Hinweise und Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools: keine


Mind. einzuplanende Zeit: 35 min

Themen in dieser diggie:

  • Atomkraft
  • Biogas
  • Biogasanlage
  • Energiequellen
  • Energieträger
  • Erdgas
  • Erdwärme
  • Erdöl
  • Erdölraffinerie
  • Erneuerbare Energien
  • Kohle
  • Offshore-Windpark
  • Onshore-Windpark
  • Photovoltaik
  • Photovoltaikanlage
  • Strom
  • Stromerzeugung
  • Wasserkraft
  • Wasserkraftwerk
  • Wind
  • Windpark
  • fossile Energie
  • nicht-erneuerbare Energien

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional