Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Energiefluss im Wald

Energie in Ökosystemen

Zusammenfassung

Alle Lebewesen benötigen Energie. Doch im Gegensatz zu den Nährstoffen bewegt sich die Energie nicht in einem Kreislauf. In dieser diggie setzen sich Ihre Schüler:innen im Unterrichtsgespräch mit dem Weg der Energie im Ökosystem Wald auseinander. Dabei unterscheiden sie verschiedene Energieformen, beschäftigen sich mit der 10-%-Regel und erläutern anhand eines Schaubilds der Nahrungspyramide ihre Pyramidenform.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Energiefluss in Ökosystemen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Stoffkreislauf in Ökosystemen

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • kennen den Aufbau der Nahrungspyramide. 
  • unterscheiden verschiedene Energieformen.
  • erläutern den Weg der Energie im Ökosystem.
  • lernen die 10 % Regel kennen und wenden sie an.
  • vergleichen Energie und Nährstoffe im Ökosystem.

 Methodisch: Die Schüler:innen …

  • beschreiben und interpretieren Schaubilder.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • 10-%-Regel
  • Energie
  • Energiefluss
  • Nahrungspyramide
  • Unterrichtsdiggie
  • Wald
  • Weg der Energie
  • Ökosystem

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch