Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Energiefluss im Wald

Energiefluss im Wald

Zusammenfassung

Alle Lebewesen benötigen Energie. Doch im Gegensatz zu Nährstoffen bewegt sich Energie nicht in einem Kreislauf. In dieser diggie setzen sich Ihre Schüler:innen selbstständig mit dem Weg der Energie im Ökosystem Wald auseinander. Dabei unterscheiden sie verschiedene Energieformen, beschäftigen sich mit der 10-%-Regel und erarbeiten sich den Aufbau des Schaubilds zum Energiefluss über interaktive Aufgaben. Am Ende prüfen sie ihr Wissen in einem Test.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Energiefluss in Ökosystemen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Stoffkreislauf in Ökosystemen

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • kennen den Aufbau der Nahrungspyramide. 
  • unterscheiden verschiedene Energieformen.
  • erläutern den Weg der Energie im Ökosystem.
  • lernen die 10-%-Regel kennen und wenden sie an.
  • vergleichen Energie und Nährstoffe im Ökosystem.

 Methodisch: Die Schüler:innen …

  • beschreiben und interpretieren Schaubilder.
  • beurteilen Aussagen zum Weg der Energie im Ökosystem.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • 10-%-Regel
  • Energie
  • Energiefluss
  • Nahrungspyramide
  • Selbstlerndiggie
  • Wald
  • Weg der Energie
  • Ökosystem

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Apartheid in South Africa

Selbstlernen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die bewegte Geschichte Südafrikas ein: von den Ursprüngen der Apartheid bis zur Wahl Nelson Mandelas als erster Schwarzer Präsident Südafrikas. Mit dieser diggie entdecken die Lernenden nicht nur die Bedeutung der „Rainbow Nation“, sondern trainieren auch ihre Schreibkompetenz durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Geschichte