Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Ende des Zweiten Weltkrieges

Die Potsdamer Konferenz 1945

Zusammenfassung

Im Frühjahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg – ein Krieg, der sechs Jahre zuvor von NS-Deutschland entfesselt wurde. Um den Umgang mit diesem Land zu definieren, kamen die drei großen Supermächte der Anti-Hitler-Koalition im Sommer 1945 auf der Potsdamer Konferenz zusammen. Diese interaktive Unterrichtseinheit für Geschichte in der 9./10. Klasse führt Ihre Schülerinnen und Schüler durch die historische Einordnung des Kriegsendes, die kritischen Beschlüsse der Potsdamer Konferenz und die daraus resultierenden Handlungsperspektiven der Alliierten. Optional können Ihre Schülerinnen und Schüler einen fiktiven Instagram-Post erstellen. Abschließend setzen sie sich kritisch mit der Erinnerungskultur zum 8. Mai als Tag der Befreiung auseinander.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

  • Ende des Zweiten Weltkrieges
  • Geschichtskultur: Umgang mit der NS-Vergangenheit
  • Besatzungsmächte und Nachkriegsdeutschland
  • Beginn der bipolaren Welt nach 1945


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen und eigene Texte schreiben.

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler kennen den historischen Kontext bezüglich des Zweiten Weltkrieges und der jeweiligen Kriegsparteien.


Lernziele: 

Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

… ordnen optional das Ende des Zweiten Weltkriegs historisch ein. 

… erkennen die Notwendigkeit der Beschlüsse der Potsdamer Konferenz im Kontext der Geschichte Deutschlands.

… beurteilen die Handlungsperspektiven der Alliierten zur Zukunft Deutschlands.

Methodisch:

… reflektieren die historische und politische Verantwortung im Umgang mit der NS-Zeit.

… erfassen den historischen Kontext aus Informationstexten.

… erstellen optional zur historischen Kontextualisierung einen fiktiven Instagram-Post mit einem Tool.

… diskutieren hinsichtlich der Erinnerungskultur zum 8. Mai als Tag der Befreiung.


Binnendifferenzierung:

zusätzliche Hinweise und Worterklärungen

Optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.


Optionaler Einsatz externer Tools: https://zeoob.com/generate-instagram-post/ (ohne Anmeldung)


Mind. einzuplanende Zeit: 60 min (mit allen optionalen Aufgaben 90 min)

Themen in dieser diggie:

  • 1945
  • 5 D's
  • Alliierte
  • Berliner Erklärung
  • Besatzungszonen
  • Bipolare Welt nach 1945
  • Churchill
  • Curzon-Linie
  • Demilitarisierung
  • Demokratisierung
  • Demontage
  • Denazifizierung
  • Dezentralisierung
  • Frankreich
  • Großbritannien
  • Konferenz von Jalta
  • Konferenz von Teheran
  • Kriegsende
  • Nachkriegsdeutschland
  • Post
  • Potsdam
  • Potsdamer Konferenz
  • Roosevelt
  • Selbstlerndiggie
  • Siegermächte
  • Social Media
  • Stalin
  • The Big Three
  • Truman
  • USA
  • UdSSR
  • Video
  • Vier-Sektoren-Stadt
  • Zweiter Weltkrieg
  • bedingungslose Kapitulation
  • die „Großen Drei“
  • 2. Weltkrieg
  • II. WK

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch