Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Ende des Zweiten Weltkrieges

Die Potsdamer Konferenz 1945

Zusammenfassung

Im Frühjahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg – ein Krieg, der sechs Jahre zuvor von NS-Deutschland entfesselt wurde. Um den Umgang mit diesem Land zu definieren, kamen die drei großen Supermächte der Anti-Hitler-Koalition im Sommer 1945 auf der Potsdamer Konferenz zusammen. Diese interaktive Selbstlerneinheit für Geschichte in der 9./10. Klasse führt Ihre Schülerinnen und Schüler durch die historische Einordnung des Kriegsendes, die kritischen Beschlüsse der Potsdamer Konferenz und die daraus resultierenden Handlungsperspektiven der Alliierten. Optional können Ihre Schülerinnen und Schüler einen fiktiven Instagram-Post erstellen. Abschließend setzen sie sich kritisch mit der Erinnerungskultur zum 8. Mai als Tag der Befreiung auseinander.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

  • Ende des Zweiten Weltkrieges
  • Geschichtskultur: Umgang mit der NS-Vergangenheit
  • Besatzungsmächte und Nachkriegsdeutschland
  • Beginn der bipolaren Welt nach 1945


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen und eigene Texte schreiben.

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler kennen den historischen Kontext bezüglich des Zweiten Weltkrieges und der jeweiligen Kriegsparteien.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

… ordnen optional das Ende des Zweiten Weltkriegs historisch ein. 

… erkennen die Notwendigkeit der Beschlüsse der Potsdamer Konferenz im Kontext der Geschichte Deutschlands.

… beurteilen die Handlungsperspektiven der Alliierten zur Zukunft Deutschlands.

Methodisch:

… reflektieren die historische und politische Verantwortung im Umgang mit der NS-Zeit.

… erfassen den historischen Kontext aus Informationstexten.

… erstellen optional zur historischen Kontextualisierung einen fiktiven Instagram-Post mit einem Tool.


Binnendifferenzierung:

zusätzliche Hinweise und Worterklärungen

Optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.


Optionaler Einsatz externer Tools: 

https://zeoob.com/generate-instagram-post/ (ohne Anmeldung)


Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min (mit allen optionalen Aufgaben 90 min)

Themen in dieser diggie:

  • 1945
  • 5 D
  • 5 D's
  • Alliierte
  • Berliner Erklärung
  • Besatzungszonen
  • Bipolare Welt nach 1945
  • Churchill
  • Curzon-Linie
  • Demilitarisierung
  • Demokratisierung
  • Demontage
  • Denazifizierung
  • Dezentralisierung
  • Frankreich
  • Großbritannien
  • Konferenz von Jalta
  • Konferenz von Teheran
  • Kriegsende
  • Nachkriegsdeutschland
  • Post
  • Potsdam
  • Potsdamer Konferenz
  • Roosevelt
  • Selbstlerndiggie
  • Siegermächte
  • Social Media
  • Stalin
  • The Big Three
  • Truman
  • USA
  • UdSSR
  • Video
  • Vier-Sektoren-Stadt
  • Zweiter Weltkrieg
  • bedingungslose Kapitulation
  • die „Großen Drei“
  • 2. Weltkrieg
  • II. WK

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video