Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser diggie lernen die Schüler:innen, was quadratische Funktionen ausmacht, wie ihre Werte - und Definitionsbereiche beschrieben werden und was ihre Besonderheiten sind. Anhand interaktiver Mathematiksoftware werden in dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 quadratische Zusammenhänge im Koordinatensystem erkundet und Werte am Funktionsgraphen abgelesen. Der Zusammenhang des Bremsweges eines Autos mit der Geschwindigkeit wird untersucht. Anhand dieses Beispiels wird die Relevanz quadratischer Funktionen im Alltag unterstrichen. Als digitales Tool verbindet diese Lerneinheit verschiedene Aspekte von Funktionen im Mathematikunterricht.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Mit quadratischen Funktionen umgehen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Definitionsbereich, Wertebereich, lineare Funktionen, Funktionsbegriff, Potenzen
Lernziele:
Die Schüler:innen …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht