Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Schnelle Autos und Bremswege

Einführung quadratischer Funktionen

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 9-10
  • 60 min
  • Mathematik

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Zusammenfassung

In dieser diggie lernen die Schüler:innen, was quadratische Funktionen ausmacht, wie ihre Werte - und Definitionsbereiche beschrieben werden und was ihre Besonderheiten sind. Anhand interaktiver Mathematiksoftware werden in dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 quadratische Zusammenhänge im Koordinatensystem erkundet und Werte am Funktionsgraphen abgelesen. Der Zusammenhang des Bremsweges eines Autos mit der Geschwindigkeit wird untersucht. Anhand dieses Beispiels wird die Relevanz quadratischer Funktionen im Alltag unterstrichen. Als digitales Tool verbindet diese Lerneinheit verschiedene Aspekte von Funktionen im Mathematikunterricht.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Mit quadratischen Funktionen umgehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Definitionsbereich, Wertebereich, lineare Funktionen, Funktionsbegriff, Potenzen


Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • … können qua­dra­ti­sche Zu­sam­men­hän­ge durch Ta­bel­len und Glei­chun­gen be­schrei­ben.
  • … können Definitions- und Wertemenge quadratischer Funktionen untersuchen.

Methodisch: 

  • … setzen dynamische Geometrie-Software zum Erkenntnisgewinn ein.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min