Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einführung: Konjunktiv II

Was wäre, wenn …?

Zusammenfassung

Wie könnte die Welt aussehen, wenn alle Wünsche wahr würden? Mit dem Konjunktiv II können Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse genau das ausdrücken. Diese digitale Selbstlerneinheit führt sie Schritt für Schritt in die Bildung und Anwendung des Konjunktivs II ein. Die Lernenden erkennen den Unterschied zum Indikativ und üben die Verbformen im Konjunktiv. Durch kreative Aufgaben, wie das Beschreiben einer eigenen Traumwelt, wird die Grammatik lebendig und anschaulich vermittelt. Ein unverzichtbares Werkzeug für den Deutschunterricht, um die Vielfalt der deutschen Verbformen zu entdecken.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Grammatik: Modus; Bildung und Funktion des Konjunktiv II verstehen: Vorstellungen oder Wünsche ausdrücken


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Verwendung des Präteritums


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. können Sätze im Konjunktiv II identifizieren.
  2. können Sätze im Konjunktiv II bilden.
  3. können die Modi Indikativ und Konjunktiv II unterscheiden.

methodisch:

  1. können Träume oder Wünsche im Konjunktiv II schriftlich äußern.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Formulierungshilfen
  2. differenzierte Aufgabenstellung: Aufgabenschwierigkeit (leichte und schwierigere Übungsaufgabe)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Grammatik
  • grammatikalisch
  • Konjunktiv
  • Konjunktiv II
  • Konjunktiv II – Einführung
  • Modus
  • Modi
  • Verbform
  • Verbformen
  • Indikativ

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Umfragen erstellen

Unterricht

Umfragen sind ein mächtiges Werkzeug, um Meinungen und Daten zu sammeln. In diesem Unterrichtsmaterial für die 8. und 9. Klasse lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie eine Umfrage erstellen können. Dabei wählen sie in Kleingruppen selbst ein Thema für ihre Umfrage aus setzen sich mit geeigneten Zielen und Fragestellungen auseinander. …

  • Klassenstufe 8-9
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit