Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einführung: Konjunktiv II

Was wäre, wenn …?

Zusammenfassung

Wie könnte die Welt aussehen, wenn alle Wünsche wahr würden? Mit dem Konjunktiv II können Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse genau das ausdrücken. Diese digitale Unterrichtseinheit führt sie Schritt für Schritt in die Bildung und Anwendung des Konjunktivs II ein. Die Lernenden erkennen den Unterschied zum Indikativ und üben die Verbformen im Konjunktiv. Durch kreative Aufgaben, wie das Beschreiben einer eigenen Traumwelt, wird die Grammatik lebendig und anschaulich vermittelt. Ein unverzichtbares Werkzeug für den Deutschunterricht, um die Vielfalt der deutschen Verbformen zu entdecken.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplanbezug:

Grammatik: Modus; Bildung und Funktion des Konjunktiv II verstehen: Vorstellungen oder Wünsche ausdrücken


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Verwendung des Präteritums


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können Sätze im Konjunktiv II identifizieren.
  2. können Sätze im Konjunktiv II bilden.
  3. können die Modi Indikativ und Konjunktiv II unterscheiden.

methodisch:

  1. können Träume oder Wünsche im Konjunktiv II schriftlich äußern.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Formulierungshilfen
  2. differenzierte Aufgabenstellung: Aufgabenschwierigkeit (leichte und schwierigere Übungsaufgabe)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

EduPad (zur Sammlung der geschriebenen Texte)


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Grammatik
  • Konjunktiv
  • Konjunktiv II
  • Konjunktiv II – Einführung
  • Modus
  • Modi
  • Verbform
  • Verbformen
  • Verben
  • Verb
  • Indikativ
  • grammatikalisch

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Pubertät

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden angeregt, die Wirkung von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video
  • Gruppenarbeit