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Steckbrief

Einführung ins Koordinatensystem

SOS, Seenotrettung!

Zusammenfassung

In diesem interaktiven Selbstlernmaterial für den Mathematikunterricht der Klassenstufen 5 und 6 schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Seenotrettung und helfen der Besatzung eines havarierten Schiffs. Schritt für Schritt lernen sie die Bestandteile eines Koordinatensystems kennen und erfahren in einem Video, wie man die Koordinaten eines Punktes abliest bzw. einträgt. Zum Schluss wenden sie ihr Wissen auf mathematische Figuren in allen vier Quadranten und optional auf eine Programmieraufgabe mit Scratch an.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Koordinatensystem


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Umgang mit negativen Zahlen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  1. kennen den Aufbau und die Bezeichnungen im Koordinatensystem.
  2. lesen Punkte im Koordinatensystem ab und zeichnen Punkte ein.
  3. vergleichen die Lage von Punkten im Koordinatensystem.

 Methodisch: 

  1. verwenden die dynamische Geometriesoftware GeoGebra, um Punkte in ein Koordinatensystem einzutragen.


Binnendifferenzierung:

mit bedarfsgerechter Vertiefung


Optionaler Einsatz externer Tools:

Anwendung von Koordinaten beim Programmieren: Scratch

Echtzeitposition realer Schiffe: Schiffsradar24


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (+ 20 min optionales Programmieren)

Themen in dieser diggie:

  • Koordinaten
  • Koordinatensystem
  • Punkte
  • Quadrant
  • Scratch
  • SOS
  • Seenotrettung
  • Schiff
  • Schiffe
  • Quadranten

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