Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einführung: Indirekte Rede

Was man so sagt …

Zusammenfassung

Schluckt man wirklich Spinnen im Schlaf? Macht Spinat groß und stark? Oder sind das nur Gerüchte? Mit dieser digitalen Selbstlerneinheit zur indirekten Rede tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt der Alltagsmythen und Gerüchte ein. Sie lernen spielerisch den Unterschied zwischen wörtlicher und indirekter Rede, verstehen den Nutzen der distanzierten Wiedergabe und üben gezielt den Konjunktiv I im Präsens. Dieses interaktive Material ist perfekt für die Klassen 7 und 8 geeignet und verbindet Sprachvermittlung mit kritischem Denken – ideal für abwechslungsreichen Deutschunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Grammatik – Satzbildung – direkte und indirekte Rede unterscheiden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

wörtliche Rede und Bildung des Konjunktiv I


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. kennen den Nutzen der indirekten Rede,
  2. können die indirekte Rede im Präsens mit dem Konjunktiv I bilden,
  3. wissen, wie man Aussagen indirekt wiedergibt.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen;
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Optionale Zusatzübung: Aussagen indirekt wiedergeben, optionale Durchführung mehrerer Mythenchecks)
  3. differenzierte Aufgabenstellung: Aufgabenschwierigkeit (schwere Aufgaben ohne Hilfestellungen; leichte Aufgaben mit Hilfestellungen)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 5 min

Themen in dieser diggie:

  • indirekte Rede
  • indirekte Redewiedergabe
  • Grammatik
  • Konjunktiv I
  • Konjunktiv
  • Indikativ
  • Alltagsmythen
  • Gerüchte
  • Gerücht
  • direkt
  • direkte Rede
  • indirekt

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Die Olympischen Spiele in der Antike

Selbstlernen

Mit dieser diggie erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Olympischen Spiele der Antike. Sie lernen die historische und politische Bedeutung der antiken Spiele kennen. Dabei erfahren sie nicht nur, was der Olympische Frieden ist, sondern ziehen auch einen Vergleich zu den Olympischen Spielen der Neuzeit. Ideal …

  • Klassenstufe 5-6
  • Geschichte
  • Video