Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einführung in die Quellenarbeit

Auf den Spuren der Vergangenheit

Zusammenfassung

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die Welt der Geschichtsforschung ein und entdecken Sie gemeinsam, wie aus den Spuren der Vergangenheit Geschichte entsteht. Diese interaktive Unterrichtseinheit führt Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 in die Grundlagen des Faches Geschichte ein und richtet den Fokus auf das Fundament, die historischen Quellen. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung verschiedener Quellenarten kennen und wenden ihr Wissen durch Zuordnung an. Sie erarbeiten durch aktivierende Aufgabenstellungen und kritisches Hinterfragen, wie Geschichte durch das Sichten von Überresten und Überlieferungen rekonstruiert werden kann. Ein abschließendes Quiz ermöglicht die Überprüfung des Gelernten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Erste Begegnungen mit dem Fach Geschichte
  2. Quellenarbeit – Kennenlernen historischer Quellen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. arbeiten den Unterschied von Vergangenheit und Geschichte heraus.
  2. erkennen und beschreiben die Bedeutung historischer Quellen als Ausgangspunkt für das historische Arbeiten.
  3. benennen und unterscheiden historische Quellenarten.
  4. ordnen verschiedene Quellen zu ihrer entsprechenden Quellenart zu.
  5. beurteilen und begründen inhaltsbezogene Aussagen.

methodisch:

  1. erkennen die Rekonstruktion historischer Sachverhalte, indem sie verschiedene Quellen sichten.
  2. überprüfen ihr erworbenes Wissen in einem Quiz.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. Aufgabendifferenzierung nach Schwierigkeit und Tempo


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min (+ 15 min optionale Vertiefung)

Themen in dieser diggie:

  • Unterrichtsfach Geschichte
  • Einführung
  • Spuren der Vergangenheit
  • historische Quellen
  • Geschichtsquellen
  • Quellenarten
  • Bildquellen
  • Bildquelle
  • Tonquelle
  • Tonquellen
  • Filmquelle
  • Filmquellen
  • Textquelle
  • Textquellen
  • Sachquelle
  • Sachquellen
  • mündliche Quelle
  • mündliche Quellen
  • mündliche Überlieferung
  • mündliche Überlieferungen
  • Überreste
  • Artefakt
  • Artefakte
  • Darstellung
  • Darstellungen
  • historische Darstellung
  • historische Darstellungen
  • Historiker
  • Historikerin
  • Geschichtsforschung
  • Historikerinnen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch