Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einführung in die Quellenarbeit

Auf den Spuren der Vergangenheit

Zusammenfassung

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die Welt der Geschichtsforschung ein und entdecken Sie gemeinsam, wie aus den Spuren der Vergangenheit Geschichte entsteht. Diese interaktive Unterrichtseinheit führt Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 in die Grundlagen des Faches Geschichte ein und richtet den Fokus auf das Fundament, die historischen Quellen. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung verschiedener Quellenarten kennen und wenden ihr Wissen durch Zuordnung an. Sie erarbeiten durch aktivierende Aufgabenstellungen und kritisches Hinterfragen, wie Geschichte durch das Sichten von Überresten und Überlieferungen rekonstruiert werden kann. Ein abschließendes Quiz ermöglicht die Überprüfung des Gelernten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Erste Begegnungen mit dem Fach Geschichte
  2. Quellenarbeit – Kennenlernen historischer Quellen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. arbeiten den Unterschied von Vergangenheit und Geschichte heraus.
  2. erkennen und beschreiben die Bedeutung historischer Quellen als Ausgangspunkt für das historische Arbeiten.
  3. benennen und unterscheiden historische Quellenarten.
  4. ordnen verschiedene Quellen zu ihrer entsprechenden Quellenart zu.
  5. beurteilen und begründen inhaltsbezogene Aussagen.

methodisch:

  1. erkennen die Rekonstruktion historischer Sachverhalte, indem sie verschiedene Quellen sichten.
  2. überprüfen ihr erworbenes Wissen in einem Quiz.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. Aufgabendifferenzierung nach Schwierigkeit und Tempo


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min (+ 15 min optionale Vertiefung)

Themen in dieser diggie:

  • Unterrichtsfach Geschichte
  • Einführung
  • Spuren der Vergangenheit
  • historische Quellen
  • Geschichtsquellen
  • Quellenarten
  • Bildquellen
  • Bildquelle
  • Tonquelle
  • Tonquellen
  • Filmquelle
  • Filmquellen
  • Textquelle
  • Textquellen
  • Sachquelle
  • Sachquellen
  • mündliche Quelle
  • mündliche Quellen
  • mündliche Überlieferung
  • mündliche Überlieferungen
  • Überreste
  • Artefakt
  • Artefakte
  • Darstellung
  • Darstellungen
  • historische Darstellung
  • historische Darstellungen
  • Historiker
  • Historikerin
  • Geschichtsforschung
  • Historikerinnen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch