Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Decken Sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen auf, was wirklich hinter dem Märchen von Hänsel und Gretel steckt. Um die Wahrheit herauszufinden, üben die Schüler:innen mit Hilfe der 5-Schritte-Lesemethode, Informationen aus einem Text zusammenzufassen und die Inhalte mithilfe von Illustrationen darzustellen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Lesestrategien (5-Schritt-Lesemethode) zur Texterschließung nutzen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
keine
Lernziele:
Die Schüler:innen können …
Inhaltlich:
· ein Märchen nacherzählen
· die 5-Schritt-Lesemethode anwenden
· die eigenen Lesegewohnheiten reflektieren
Methodisch:
· Erwartungen an einen Textinhalt stellen
· Texte gliedern und Teilüberschriften finden
· Wichtige Informationen hervorheben
· Texte zusammenfassen
· Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Die 5-Schritt-Lesemethode ist eine strukturierte Lesestrategie, die den Leseprozess in fünf klar definierte Schritte unterteilt: Überblick verschaffen (orientierendes Lesen), bestimmte Informationen suchen (selektives Lesen), den Text gründlich lesen (intensives Lesen), Wichtiges zusammenfassen (extensives Lesen) und die Information wiederholen (überprüfen, sichern und weiterdenken). Diese Methode zielt darauf ab, das Leseverständnis zu verbessern und die Lesekompetenz zu fördern.
Beim Überblick verschaffen (orientierendes Lesen) verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick über den Text. Sie betrachten Überschriften, Untertitel, Bilder und hervorgehobene Wörter, um die Hauptthemen und den Kontext des Textes zu erfassen.
Im Schritt „bestimmte Informationen suchen“ (selektives Lesen) konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler darauf, gezielt nach bestimmten Informationen im Text zu suchen. Dies hilft, relevante Details zu identifizieren und sich auf die wesentlichen Inhalte zu fokussieren.
Beim gründlichen Lesen (intensives Lesen) lesen die Schülerinnen und Schüler den Text aufmerksam und detailliert. Dieser Schritt dient dazu, ein tiefes Verständnis des Textes zu erlangen und alle wichtigen Informationen zu erfassen.
Die 5-Schritt-Lesemethode fördert die aktive Auseinandersetzung mit Texten und hilft den Schülerinnen und Schülern, systematisch und zielgerichtet zu lesen. Sie verbessert das Leseverständnis, stärkt die Merkfähigkeit und das Selbstvertrauen im Umgang mit Texten. Die Methode ist sowohl für die Grundschule als auch für höhere Klassenstufen geeignet und unterstützt langfristig den Lernerfolg.
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht