Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Selbstständig lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 in dieser interaktiven Einheit für den Mathematikunterricht, was der Begriff Prozent bedeutet und wie umgängliche Prozentangaben verrechnet werden. Beginnend bei einer Radio-Nachrichtenmeldung zur Rente werden prozentuale Angaben mit Bevölkerungsanteilen in Verbindung gesetzt. Nachdem Prozente als Anteile von 100 definiert werden, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler einfache Prozentsätze anhand alltäglicher Beispiele. Sie erkunden die Unterscheidung zwischen Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz und berechnen anschließend verschiedene Prozentwerte. Zum Abschluss übertragen die Schülerinnen und Schüler das Gelernte auf den Ausgangskontext.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Bequeme Prozentsätze ohne Hilfsmittel verwenden
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Einfache Bruchrechnung, Anteile, Dreisatz
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen und bedarfsgerechter Vertiefung
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Unterricht
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen