Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einen Vortrag halten: Sprache und Körpersprache

Erfolgreich präsentieren

Zusammenfassung

Wie beeinflussen Sprache, Mimik und Gestik die Wirkung eines Vortrags? Dieses kurze interaktive Unterrichtsmaterial für die 7. und 8. Klasse unterstützt Sie dabei, Ihren Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von wichtigen Grundsätzen für das Präsentieren zu vermitteln. Mit praktischen Übungen und Beispielen werden die Lernenden optimal auf ihre nächsten Präsentationen vorbereitet.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Redeweise angemessen gestalten und ihre mögliche Wirkung präsentieren, Inhalte vortragen und präsentieren


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Für verschiedene Arten von Vorträgen oder Präsentationen finden Sie auch fachspezifische diggies, z.B. die Deutsch-diggie „Eine Buchvorstellung vorbereiten“.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können verschiedene Beispiele von Sprache und Körpersprache bei Vorträgen bewerten und die wichtigsten Aspekte identifizieren.

methodisch: 

  1. lernen, beim Vortragen auf verbale und nonverbale Kommunikation zu achten.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups) 
  2. mit Vertiefungen: Möglichkeit zum Ergänzen von eigenen Ideen, zusätzliche Informationen zum Umgang mit Aufregung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Vortrag
  • vortragen
  • Präsentation
  • präsentieren
  • Referat
  • Mimik
  • Gestik
  • Rhetorik
  • verbal
  • nonverbal
  • Rede
  • Körpersprache
  • Körperhaltung
  • Minidiggie
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften