Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einen Vortrag halten: Peer-Feedback

Hilfreiches Feedback geben

Zusammenfassung

Konstruktives Feedback geben zu können, ist eine wertvolle Fähigkeit – gerade nach Vorträgen oder Referaten im Unterricht. Diese kurze digitale Unterrichtseinheit für die Klassen 7 und 8 vermittelt den Lernenden, wie sie Peer-Feedback einsetzen, um sich gegenseitig effektive Rückmeldungen zu geben. Dabei lernen sie die Merkmale von hilfreichem Feedback kennen und wenden dieses Wissen anhand eines Beispiels an. Zusätzlich bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Beurteilungsbogen zur Verfügung gestellt, mit dem sie auch im weiteren Unterrichtsverlauf arbeiten können.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Reflexion/Präsentieren und Produzieren: Feedback geben


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. kennen Merkmale von gutem und schlechten Feedback.

methodisch: 

  1. sind in der Lage, sich nach Vorträgen gegenseitig Rückmeldungen zu geben.
  2. können Feedback mithilfe eines Kriterienrasters geben.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen: Erläuterungen und Hinweise über Pop-ups
  2. mit optionalen Vertiefungen: Ergänzen von eigenen Tipps für gutes Feedback


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Vortrag
  • Feedback
  • Peer-Feedback
  • Rückmeldung
  • Rückmeldungen
  • bewerten
  • Referat
  • Präsentation
  • Beurteilungsbogen
  • Feedbacksandwich
  • Feedback-Sandwich
  • Feedbackkultur
  • Evaluation
  • Einschätzung
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video