Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einen Standpunkt wiedergeben

Auf den Punkt gebracht!

Zusammenfassung

Diese speziell entwickelte Unterrichtsdiggie für die 9. und 10. Klasse im Fach Deutsch hilft dabei, einen Standpunkt zu erkennen und die Argumentationsweise nachzuvollziehen. Durch die Sichtweise eines Deutschlernenden wird das Gender-Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und regt dadurch zu kritischem Denken an. Verwandeln Sie Ihren Klassenraum in einen lebendigen Ort der Auseinandersetzung und des Lernens.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Argumentieren: einen Standpunkt wiedergeben 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Grundlegende Kenntnisse zur Gender-Debatte (Was bedeutet Gendern? Was ist das generische Maskulinum? Wie kann über die Paarform/Doppelform gegendert werden?) 

Mögliche diggies: Geschlechtergerecht formulieren (Selbstlerndiggie, Unterrichtsdiggie) 


Lernziele: 

Die Schülerinnen und Schüler können … 

Inhaltlich: 

  1. eine bestimmte Sichtweise in einem Gespräch identifizieren. 
  2. Pro- und Kontra-Argumente einordnen.
  3. eine Behauptung mit Argumenten und Beispielen untermauern. 

 

Methodisch: 

  1. einem Gespräch wichtige Informationen entnehmen.
  2. eine Erzählung in eigenen Worten zusammenfassen.
  3. über das Thema reflektieren.


Binnendifferenzierung: 

über Hilfestellungen:

  1. Hinweise, Tipps und Formulierungshilfen (Pop-ups)
  2. differenzierte Aufgabenstellungen (leichtere und schwierigere Aufgabe bei der Zusammenfassung der gehörten Erzählung)

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

/

 

Mind. einzuplanende Zeit :

45 min + 10 min optionale Vertiefung (eigenen Standpunkt kurz formulieren)

Themen in dieser diggie:

  • Argument
  • Argumente
  • Debatte
  • Gender
  • Geschlecht
  • Geschlechter
  • Geschlechteransprache
  • Geschlechternennung
  • Kontra
  • Pro
  • Sichtweise
  • Standpunkt
  • Standpunkte
  • Stellung nehmen
  • Stellungnahme
  • Unterrichtsdiggie
  • argumentieren
  • diskutieren
  • gendern
  • wiedergeben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video