Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Diese speziell entwickelte Unterrichtsdiggie für die 9. und 10. Klasse im Fach Deutsch hilft dabei, einen Standpunkt zu erkennen und die Argumentationsweise nachzuvollziehen. Durch die Sichtweise eines Deutschlernenden wird das Gender-Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und regt dadurch zu kritischem Denken an. Verwandeln Sie Ihren Klassenraum in einen lebendigen Ort der Auseinandersetzung und des Lernens.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Argumentieren: einen Standpunkt wiedergeben
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Grundlegende Kenntnisse zur Gender-Debatte (Was bedeutet Gendern? Was ist das generische Maskulinum? Wie kann über die Paarform/Doppelform gegendert werden?)
Mögliche diggies: Geschlechtergerecht formulieren (Selbstlerndiggie, Unterrichtsdiggie)
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler können …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung:
über Hilfestellungen:
Optionaler Einsatz externer Tools:
/
Mind. einzuplanende Zeit :
45 min + 10 min optionale Vertiefung (eigenen Standpunkt kurz formulieren)
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen