Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einen Poetry-Slam veranstalten

Eigene Texte effektvoll vortragen

Zusammenfassung

Verwandeln Sie Ihr Klassenzimmer in eine Poetry-Slam-Bühne, auf der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse ihre Gedanken und Gefühle durch eigene Slam-Texte zum Ausdruck bringen können! Die Lernenden wiederholen die zentralen Merkmale für einen gelungenen Beitrag und üben sich in der Kunst des kreativen Schreibens sowie der sprechkünstlerischen Darbietung. Dieses interaktive Material für den Deutschunterricht unterstützt bei der Umsetzung eines Poetry-Slams und leitet die Klasse schrittweise von der Ideensammlung über die Textproduktion bis hin zum Vortrag. Durch eine Bewertung der Beiträge nach festgelegten Kriterien und eine Reflexion schärfen die Lernenden ihr Verständnis für lyrische Ausdrucksformen und ihre Kritikfähigkeit.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Texten und Medien umgehen: einen Poetry-Slam veranstalten  

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Grundlagen zum Ablauf eines Poetry-Slams inklusive Kriterien für einen guten Slam-Beitrag. 

Zu dieser Unterrichtsdiggie wird die diggie „Was ist ein Poetry-Slam?“ zur vorherigen Bearbeitung empfohlen.

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich und methodisch: 

  • … verfassen einen kurzen (kreativen) Text, 
  • … gestalten (lyrische) Text sprechkünstlerisch, 
  • … veranstalten gemeinsam einen Poetry-Slam, 
  • … prüfen und bewerten Slam-Beiträge anhand von Kriterien,  
  • … geben sich gegenseitig (mündlich) konstruktives Feedback,
  • … reflektieren für sich den Poetry-Slam.

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

  • Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellungen

  • Interesse (Wahl aus zwei Themen)

mit bedarfsgerechter Vertiefung

  • Stoffumfang (optionales MC-Quiz zu Merkmalen eines Poetry-Slams-Auftritts)

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Mindmap-Tool: TeamMapper 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min 

Themen in dieser diggie:

  • Bewertung
  • Bewertungskriterien
  • Dichter
  • Dichterwettbewerb
  • Dichterwettkampf
  • Dichterwettstreit
  • Dichtkunst
  • Gedicht
  • Gedichte
  • Lyrik
  • Poesie
  • Poesielesung
  • Poetry
  • Poetry Slam
  • Poetry-Slam
  • Poetry-Slam veranstalten
  • Poetry-Slam-Beitrag
  • Poetry-Slam-Text
  • Publikum
  • Slam-Beitrag
  • Slam-Beiträge
  • Slam-Poet
  • Slam-Poetin
  • Textform
  • Textproduktion
  • Vortrag
  • Vortragskunst
  • kreatives Schreiben
  • lyrische Texte

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften