Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einen Poetry-Slam veranstalten

Eigene Texte effektvoll vortragen

Zusammenfassung

Verwandeln Sie Ihr Klassenzimmer in eine Poetry-Slam-Bühne, auf der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse ihre Gedanken und Gefühle durch eigene Slam-Texte zum Ausdruck bringen können! Die Lernenden wiederholen die zentralen Merkmale für einen gelungenen Beitrag und üben sich in der Kunst des kreativen Schreibens sowie der sprechkünstlerischen Darbietung. Dieses interaktive Material für den Deutschunterricht unterstützt bei der Umsetzung eines Poetry-Slams und leitet die Klasse schrittweise von der Ideensammlung über die Textproduktion bis hin zum Vortrag. Durch eine Bewertung der Beiträge nach festgelegten Kriterien und eine Reflexion schärfen die Lernenden ihr Verständnis für lyrische Ausdrucksformen und ihre Kritikfähigkeit.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Texten und Medien umgehen: einen Poetry-Slam veranstalten  

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Grundlagen zum Ablauf eines Poetry-Slams inklusive Kriterien für einen guten Slam-Beitrag. 

Zu dieser Unterrichtsdiggie wird die diggie „Was ist ein Poetry-Slam?“ zur vorherigen Bearbeitung empfohlen.

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich und methodisch: 

  • … verfassen einen kurzen (kreativen) Text, 
  • … gestalten (lyrische) Text sprechkünstlerisch, 
  • … veranstalten gemeinsam einen Poetry-Slam, 
  • … prüfen und bewerten Slam-Beiträge anhand von Kriterien,  
  • … geben sich gegenseitig (mündlich) konstruktives Feedback,
  • … reflektieren für sich den Poetry-Slam.

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

  • Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellungen

  • Interesse (Wahl aus zwei Themen)

mit bedarfsgerechter Vertiefung

  • Stoffumfang (optionales MC-Quiz zu Merkmalen eines Poetry-Slams-Auftritts)

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Mindmap-Tool: TeamMapper 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min 

Themen in dieser diggie:

  • Bewertung
  • Bewertungskriterien
  • Dichter
  • Dichterwettbewerb
  • Dichterwettkampf
  • Dichterwettstreit
  • Dichtkunst
  • Gedicht
  • Gedichte
  • Lyrik
  • Poesie
  • Poesielesung
  • Poetry
  • Poetry Slam
  • Poetry-Slam
  • Poetry-Slam veranstalten
  • Poetry-Slam-Beitrag
  • Poetry-Slam-Text
  • Publikum
  • Slam-Beitrag
  • Slam-Beiträge
  • Slam-Poet
  • Slam-Poetin
  • Textform
  • Textproduktion
  • Vortrag
  • Vortragskunst
  • kreatives Schreiben
  • lyrische Texte

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: wieder vs. wider

Unterricht

Entdecken Sie unser interaktives Rechtschreibtraining, das speziell darauf ausgelegt ist, die häufig verwechselten Wörter „wieder“ und „wider“ klar zu unterscheiden. Für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert, vermittelt diese Unterrichtsstunde Techniken, wie Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Bedeutung der Wörter die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Das magnetische Feld der Erde

Unterricht

Dieses interaktive Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5 und 6 widmet sich der faszinierenden Frage: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den NaWi-Unterricht vertiefen Sie das Wissen Ihrer Schülerinnen und Schüler zum Magnetismus und erforschen gemeinsam das globale Phänomen des …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional