Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einen Poetry-Slam veranstalten

Eigene Texte effektvoll vortragen

Zusammenfassung

Verwandeln Sie Ihr Klassenzimmer in eine Poetry-Slam-Bühne, auf der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse ihre Gedanken und Gefühle durch eigene Slam-Texte zum Ausdruck bringen können! Die Lernenden wiederholen die zentralen Merkmale für einen gelungenen Beitrag und üben sich in der Kunst des kreativen Schreibens sowie der sprechkünstlerischen Darbietung. Dieses interaktive Material für den Deutschunterricht unterstützt bei der Umsetzung eines Poetry-Slams und leitet die Klasse schrittweise von der Ideensammlung über die Textproduktion bis hin zum Vortrag. Durch eine Bewertung der Beiträge nach festgelegten Kriterien und eine Reflexion schärfen die Lernenden ihr Verständnis für lyrische Ausdrucksformen und ihre Kritikfähigkeit.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Texten und Medien umgehen: einen Poetry-Slam veranstalten  

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Grundlagen zum Ablauf eines Poetry-Slams inklusive Kriterien für einen guten Slam-Beitrag. 

Zu dieser Unterrichtsdiggie wird die diggie „Was ist ein Poetry-Slam?“ zur vorherigen Bearbeitung empfohlen.

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich und methodisch: 

  • … verfassen einen kurzen (kreativen) Text, 
  • … gestalten (lyrische) Text sprechkünstlerisch, 
  • … veranstalten gemeinsam einen Poetry-Slam, 
  • … prüfen und bewerten Slam-Beiträge anhand von Kriterien,  
  • … geben sich gegenseitig (mündlich) konstruktives Feedback,
  • … reflektieren für sich den Poetry-Slam.

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

  • Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellungen

  • Interesse (Wahl aus zwei Themen)

mit bedarfsgerechter Vertiefung

  • Stoffumfang (optionales MC-Quiz zu Merkmalen eines Poetry-Slams-Auftritts)

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Mindmap-Tool: TeamMapper 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min 

Themen in dieser diggie:

  • Bewertung
  • Bewertungskriterien
  • Dichter
  • Dichterwettbewerb
  • Dichterwettkampf
  • Dichterwettstreit
  • Dichtkunst
  • Gedicht
  • Gedichte
  • Lyrik
  • Poesie
  • Poesielesung
  • Poetry
  • Poetry Slam
  • Poetry-Slam
  • Poetry-Slam veranstalten
  • Poetry-Slam-Beitrag
  • Poetry-Slam-Text
  • Publikum
  • Slam-Beitrag
  • Slam-Beiträge
  • Slam-Poet
  • Slam-Poetin
  • Textform
  • Textproduktion
  • Vortrag
  • Vortragskunst
  • kreatives Schreiben
  • lyrische Texte

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Eine Sage weiterschreiben

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Welt der Heinzelmännchen entdecken und inspirieren Sie sie zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben nicht nur eigenständig die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Eine Sage weiterschreiben

Unterricht

Entdecken Sie die Welt der Heinzelmännchen und inspirieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 zum kreativen Schreiben mit dieser digitalen Einheit für den Deutschunterricht. Die Lernenden schreiben nicht nur die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Bildungssystem der DDR

Selbstlernen

Bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit diesem digitalen Selbstlernmaterial eine tiefgründige Erforschung der DDR-Kindheit an, von der Mitgliedschaft bei den Jungpionieren bis zu den komplexen Aspekten der sozialistischen Erziehung. Das interaktive Material für die 9. und 10. Klassenstufe ermöglicht es, durch interaktive Übungen, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte