Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einen Poetry-Slam veranstalten

Eigene Texte effektvoll vortragen

Zusammenfassung

Verwandeln Sie Ihr Klassenzimmer in eine Poetry-Slam-Bühne, auf der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse ihre Gedanken und Gefühle durch eigene Slam-Texte zum Ausdruck bringen können! Die Lernenden wiederholen die zentralen Merkmale für einen gelungenen Beitrag und üben sich in der Kunst des kreativen Schreibens sowie der sprechkünstlerischen Darbietung. Dieses interaktive Material für den Deutschunterricht unterstützt bei der Umsetzung eines Poetry-Slams und leitet die Klasse schrittweise von der Ideensammlung über die Textproduktion bis hin zum Vortrag. Durch eine Bewertung der Beiträge nach festgelegten Kriterien und eine Reflexion schärfen die Lernenden ihr Verständnis für lyrische Ausdrucksformen und ihre Kritikfähigkeit.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Texten und Medien umgehen: einen Poetry-Slam veranstalten  

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Grundlagen zum Ablauf eines Poetry-Slams inklusive Kriterien für einen guten Slam-Beitrag. 

Zu dieser Unterrichtsdiggie wird die diggie „Was ist ein Poetry-Slam?“ zur vorherigen Bearbeitung empfohlen.

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich und methodisch: 

  • … verfassen einen kurzen (kreativen) Text, 
  • … gestalten (lyrische) Text sprechkünstlerisch, 
  • … veranstalten gemeinsam einen Poetry-Slam, 
  • … prüfen und bewerten Slam-Beiträge anhand von Kriterien,  
  • … geben sich gegenseitig (mündlich) konstruktives Feedback,
  • … reflektieren für sich den Poetry-Slam.

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

  • Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellungen

  • Interesse (Wahl aus zwei Themen)

mit bedarfsgerechter Vertiefung

  • Stoffumfang (optionales MC-Quiz zu Merkmalen eines Poetry-Slams-Auftritts)

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Mindmap-Tool: TeamMapper 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min 

Themen in dieser diggie:

  • Bewertung
  • Bewertungskriterien
  • Dichter
  • Dichterwettbewerb
  • Dichterwettkampf
  • Dichterwettstreit
  • Dichtkunst
  • Gedicht
  • Gedichte
  • Lyrik
  • Poesie
  • Poesielesung
  • Poetry
  • Poetry Slam
  • Poetry-Slam
  • Poetry-Slam veranstalten
  • Poetry-Slam-Beitrag
  • Poetry-Slam-Text
  • Publikum
  • Slam-Beitrag
  • Slam-Beiträge
  • Slam-Poet
  • Slam-Poetin
  • Textform
  • Textproduktion
  • Vortrag
  • Vortragskunst
  • kreatives Schreiben
  • lyrische Texte

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte