Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Einen Arbeitsablauf beschreiben

Im Futterrausch

Zusammenfassung

Mitten hinein in den Zooalltag – diese digitale Selbstlerneinheit für den Deutschunterricht der Klassen 7 und 8 nimmt die Schülerinnen und Schüler mit in das spannende Berufsfeld der Tierpflege. Anhand eines typischen Arbeitstages im Zoo setzen sie sich eigenständig intensiv mit dem Thema „Arbeitsabläufe beschreiben“ auseinander. Dabei trainieren sie nicht nur das strukturierte Schreiben, sondern auch die Rückmeldung zu einem Schreibprodukt. So stärken sie zentrale Kompetenzen und erhalten gleichzeitig einen praxisnahen Einblick in einen Ausbildungsberuf, der sie fachlich wie persönlich zum Nachdenken anregt und auf Wunsch vertieft werden kann.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

sachlich beschreiben: Arbeitsabläufe beschreiben


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. sich über ein Berufsprofil informieren.
  2. einen Arbeitsablauf nachvollziehen.
  3. einen Arbeitsablauf schriftlich beschreiben.

methodisch:

  1. Erwartungen an Berufsfelder abgleichen.
  2. Rückmeldung zu Schreibprodukten geben.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (über Vor- und Nachteile des Berufsprofils reflektieren)
  3. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (Auswahl einer externen Informationsquelle: Video oder Website)

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 5 min optionale Vertiefung (Vor- und Nachteile des Berufsbilds)

Themen in dieser diggie:

  • Arbeitsablauf
  • Arbeitsablauf beschreiben
  • Arbeitsabläufe
  • beschreiben
  • schreiben
  • überarbeiten
  • Ablauf
  • Vorgang
  • Vorgang beschreiben
  • Vorgangsbeschreibung
  • Vorgangsbeschreibungen
  • Praktikum
  • Zeitangaben
  • sachlich berichten
  • sachlich
  • sachlich beschreiben
  • Reflexion
  • Beruf
  • Berufe
  • Zoo
  • Tierpfleger
  • Tierpflegerin
  • Berufsorientierung
  • Berufsfeld
  • Ausbildung
  • Ausbildungsberuf

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik