Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine Schelmengeschichte untersuchen

Von Narren und Streichespielern …

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Selbstlernstunde tauchen die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Schelmengeschichten ein und lernen die legendäre Figur Till Eulenspiegel kennen. Anhand der Geschichte „Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen backte“ erarbeiten sie den Aufbau einer typischen Eulenspiegelerzählung und erfassen die dahinterliegenden Absichten des Schelms, eine lehrreiche Botschaft zu vermitteln. Diese digitale Einheit für die Klassen 5 und 6 fördert nicht nur das Textverständnis, sondern regt die Lernenden auch dazu an, den Inhalt mit eigenen Worten wiederzugeben und die vermittelte Lehre zu reflektieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesen – Umgang mit Texten und Medien: literarische Texte; wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen; literarische Texte lesen und zentrale Inhalte erschließen (Schelmengeschichten/Eulenspiegelgeschichte)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler sollten die Textsorte Schelmengeschichte und ihre Merkmale grundlegend kennen.

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. lernen die Figur Eulenspiegel kennen.
  2. erfassen den Inhalt einer Eulenspiegelgeschichte.
  3. erarbeiten sich den Aufbau der Geschichte „Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen backte“.
  4. erfassen die Absichten Till Eulenspiegels, eine Lehre zu erteilen.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: Hinweise/Tipps/Informationen über Pop-ups, Lernstil (Lesetext zum Hörtext)

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Merkmale
  • Redewendung
  • Redewendungen
  • Schelmengeschichte
  • Textmerkmale
  • Textsorte
  • Textsorten
  • literarische Texte
  • lügen
  • Eine Schelmengeschichte untersuchen
  • Schelmengeschichten
  • Till Eulenspiegel
  • Schwank
  • Merkmale Schelmengeschichte
  • Eulenspiegel
  • Pointe
  • Streich
  • Streiche
  • Schelm
  • Eulenspiegelgeschichte
  • Textverständnis
  • Eulen und Meerkatzen
  • Narr
  • Narren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik