Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine Schelmengeschichte untersuchen

Von Narren und Streichespielern …

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Unterrichtsstunde tauchen die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Schelmengeschichten ein und lernen die legendäre Figur Till Eulenspiegel kennen. Anhand der Geschichte „Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen backte“ erarbeiten sie den Aufbau einer typischen Eulenspiegelerzählung und erfassen die dahinterliegenden Absichten des Schelms, eine lehrreiche Botschaft zu vermitteln. Diese digitale Einheit für die Klassen 5 und 6 fördert nicht nur das Textverständnis, sondern regt die Lernenden auch dazu an, den Inhalt mit eigenen Worten wiederzugeben und die vermittelte Lehre zu reflektieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Lesen – Umgang mit Texten und Medien: literarische Texte; wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen; literarische Texte lesen und zentrale Inhalte erschließen (Schelmengeschichten/Eulenspiegelgeschichte) 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten die Textsorte Schelmengeschichte und ihre Merkmale grundlegend kennen. 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. lernen die Figur Eulenspiegel kennen. 
  2. erfassen den Inhalt einer Eulenspiegelgeschichte. 
  3. erarbeiten sich den Aufbau der Geschichte „Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen backte“.
  4. erfassen die Absichten Till Eulenspiegels, eine Lehre zu erteilen. 


Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: Hinweise/Tipps/Informationen über Pop-ups, Lernstil (Lesetext zum Hörtext) 
  2. differenzierte Aufgabenstellung: Arbeitsform (Sammlung der Assoziationen zur Figur Eulenspiegel im Notizfeld oder als Wortwolke) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

WordCharts von kits 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Merkmale
  • Redewendung
  • Redewendungen
  • Schelmengeschichte
  • Textmerkmale
  • Textsorte
  • Textsorten
  • literarische Texte
  • lügen
  • Eine Schelmengeschichte untersuchen
  • Schelmengeschichten
  • Till Eulenspiegel
  • Schwank
  • Merkmale Schelmengeschichte
  • Eulenspiegel
  • Pointe
  • Streich
  • Streiche
  • Schelm
  • Eulenspiegelgeschichte
  • Textverständnis
  • Eulen und Meerkatzen
  • Narr
  • Narren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit