Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine Sage weiterschreiben

Eine Lokalsage zu Ende schreiben

Zusammenfassung

Entdecken Sie die Welt der Heinzelmännchen und inspirieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 zum kreativen Schreiben mit dieser digitalen Einheit für den Deutschunterricht. Die Lernenden schreiben nicht nur die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). Durch das Verfassen eigener Texte und den Vergleich mit dem Originalende entwickeln die Lernenden ein Gespür für literarische Gestaltung und verbessern ihren schriftlichen Ausdruck. Außerdem bietet das interaktive Material den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Gelernte und den eigenen Schreibprozess zu reflektieren, sich gegenseitig Feedback zu geben und sich auszutauschen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Sprechen – Zuhören – Schreiben: Lokal-/Heimatsagen zu Ende schreiben 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die SuS sollten die zentralen Merkmale, den Aufbau sowie die verschiedenen Formen der Textsorte Sage kennen.  

Zu dieser Unterrichtsdiggie wird die diggie „Was ist eine Sage?“ zur vorherigen Bearbeitung empfohlen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. erschließen sich inhaltlich die Lokalsage „Die Heinzelmännchen von Köln“,
  2. wiederholen die Textsortenmerkmale der Sage (Lokalsage),
  3. optional: prüfen den Sagentext im Hinblick auf Textsortenmerkmale,
  4. schreiben die Lokalsage zu Ende,
  5. vergleichen den eigenen Text mit dem Originalende,
  6. geben sich gegenseitig konstruktives Feedback,
  7. reflektieren für sich das Gelernte und den Schreibprozess.

 

Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen:

  1. Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups: Inhalt und Aufbau Lokalsage; Stadt Köln)
  2. Satzbausteine/Formulierungshilfen (über Pop-ups: Textproduktion; Selbstreflexion)
  3. Lernstil (Lesetexte der Sagenausschnitte zusätzlich zum Hören)

Bedarfsgerechte Vertiefung:

  1. optionale Wiederholung (Drag-and-drop-Zuordnung: Textsortenmerkmale zu Textstellen aus der Sage)

Differenzierte Aufgabenstellungen:

  1. Arbeitsform (EA o. PA bei Schreibaufgabe möglich)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreibtool: EduPad


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min  

Themen in dieser diggie:

  • Aufbau Sage
  • August Kopisch
  • Die Heinzelmännchen von Köln
  • Heimatsage
  • Heinzelmännchen
  • Heinzelmännchen Köln
  • Kopisch
  • Lokalsage
  • Merkmale Sage
  • Sage
  • Sage weiterschreiben
  • Sagen
  • Textsorte Sage
  • kreatives Schreiben
  • literarische Texte
  • weiterschreiben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video