Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine Sage weiterschreiben

Eine Lokalsage zu Ende schreiben

Zusammenfassung

Entdecken Sie die Welt der Heinzelmännchen und inspirieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 zum kreativen Schreiben mit dieser digitalen Einheit für den Deutschunterricht. Die Lernenden schreiben nicht nur die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). Durch das Verfassen eigener Texte und den Vergleich mit dem Originalende entwickeln die Lernenden ein Gespür für literarische Gestaltung und verbessern ihren schriftlichen Ausdruck. Außerdem bietet das interaktive Material den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Gelernte und den eigenen Schreibprozess zu reflektieren, sich gegenseitig Feedback zu geben und sich auszutauschen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Sprechen – Zuhören – Schreiben: Lokal-/Heimatsagen zu Ende schreiben 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die SuS sollten die zentralen Merkmale, den Aufbau sowie die verschiedenen Formen der Textsorte Sage kennen.  

Zu dieser Unterrichtsdiggie wird die diggie „Was ist eine Sage?“ zur vorherigen Bearbeitung empfohlen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. erschließen sich inhaltlich die Lokalsage „Die Heinzelmännchen von Köln“,
  2. wiederholen die Textsortenmerkmale der Sage (Lokalsage),
  3. optional: prüfen den Sagentext im Hinblick auf Textsortenmerkmale,
  4. schreiben die Lokalsage zu Ende,
  5. vergleichen den eigenen Text mit dem Originalende,
  6. geben sich gegenseitig konstruktives Feedback,
  7. reflektieren für sich das Gelernte und den Schreibprozess.

 

Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen:

  1. Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups: Inhalt und Aufbau Lokalsage; Stadt Köln)
  2. Satzbausteine/Formulierungshilfen (über Pop-ups: Textproduktion; Selbstreflexion)
  3. Lernstil (Lesetexte der Sagenausschnitte zusätzlich zum Hören)

Bedarfsgerechte Vertiefung:

  1. optionale Wiederholung (Drag-and-drop-Zuordnung: Textsortenmerkmale zu Textstellen aus der Sage)

Differenzierte Aufgabenstellungen:

  1. Arbeitsform (EA o. PA bei Schreibaufgabe möglich)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreibtool: EduPad


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min  

Themen in dieser diggie:

  • Aufbau Sage
  • August Kopisch
  • Die Heinzelmännchen von Köln
  • Heimatsage
  • Heinzelmännchen
  • Heinzelmännchen Köln
  • Kopisch
  • Lokalsage
  • Merkmale Sage
  • Sage
  • Sage weiterschreiben
  • Sagen
  • Textsorte Sage
  • kreatives Schreiben
  • literarische Texte
  • weiterschreiben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften