Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine Sage weiterschreiben

„Mit lautem Gepolter und Geschrei …“

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Welt der Heinzelmännchen entdecken und inspirieren Sie sie zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben nicht nur eigenständig die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). Durch das Verfassen eigener Texte und den Vergleich mit dem Originalende entwickeln die Lernenden ein Gespür für literarische Gestaltung und verbessern ihren schriftlichen Ausdruck. Darüber hinaus bietet diese Selbstlerneinheit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Gelernte und den eigenen Schreibprozess zu reflektieren und sich gegenseitig Feedback zu geben.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Sprechen – Zuhören – Schreiben: Lokal-/Heimatsagen zu Ende schreiben 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die SuS sollten die zentralen Merkmale, den Aufbau sowie die verschiedenen Formen der Textsorte Sage kennen.  

Zu dieser Übung wird die diggie „Was ist eine Sage?“ zur vorherigen Bearbeitung empfohlen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. erschließen sich inhaltlich die Lokalsage „Die Heinzelmännchen von Köln“,
  2. wiederholen die Textsortenmerkmale der Sage (Lokalsage),
  3. optional: prüfen den Sagentext im Hinblick auf Textsortenmerkmale,
  4. schreiben die Lokalsage zu Ende,
  5. vergleichen den eigenen Text mit dem Originalende,
  6. optional: geben sich gegenseitig konstruktives Feedback,
  7. reflektieren für sich das Gelernte und den Schreibprozess.

 

Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen:

  1. Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups)
  2. Satzbausteine/Formulierungshilfen (über Pop-ups)
  3. Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hören)

Bedarfsgerechte Vertiefung:

  1. optionale Wiederholung (Textstellen Zuordnung via Drag-and-drop)

Differenzierte Aufgabenstellungen:

  1. Arbeitsform (PA für Feedback möglich)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min  

Themen in dieser diggie:

  • Aufbau Sage
  • August Kopisch
  • Die Heinzelmännchen von Köln
  • Heimatsage
  • Heinzelmännchen
  • Heinzelmännchen Köln
  • Kopisch
  • Lokalsage
  • Merkmale Lokalsage
  • Merkmale Sage
  • Sage
  • Sage weiterschreiben
  • Sagen
  • Textsorte Sage
  • Volkssage
  • kreatives Schreiben
  • literarische Texte
  • weiterschreiben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Apartheid in South Africa

Selbstlernen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die bewegte Geschichte Südafrikas ein: von den Ursprüngen der Apartheid bis zur Wahl Nelson Mandelas als erster Schwarzer Präsident Südafrikas. Mit dieser diggie entdecken die Lernenden nicht nur die Bedeutung der „Rainbow Nation“, sondern trainieren auch ihre Schreibkompetenz durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Geschichte