Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Welt der Heinzelmännchen entdecken und inspirieren Sie sie zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben nicht nur eigenständig die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). Durch das Verfassen eigener Texte und den Vergleich mit dem Originalende entwickeln die Lernenden ein Gespür für literarische Gestaltung und verbessern ihren schriftlichen Ausdruck. Darüber hinaus bietet diese Selbstlerneinheit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Gelernte und den eigenen Schreibprozess zu reflektieren und sich gegenseitig Feedback zu geben.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sprechen – Zuhören – Schreiben: Lokal-/Heimatsagen zu Ende schreiben
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die SuS sollten die zentralen Merkmale, den Aufbau sowie die verschiedenen Formen der Textsorte Sage kennen.
Zu dieser Übung wird die diggie „Was ist eine Sage?“ zur vorherigen Bearbeitung empfohlen.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Binnendifferenzierung:
Hilfestellungen:
Bedarfsgerechte Vertiefung:
Differenzierte Aufgabenstellungen:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen