Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine Sage weiterschreiben

„Mit lautem Gepolter und Geschrei …“

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Welt der Heinzelmännchen entdecken und inspirieren Sie sie zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben nicht nur eigenständig die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). Durch das Verfassen eigener Texte und den Vergleich mit dem Originalende entwickeln die Lernenden ein Gespür für literarische Gestaltung und verbessern ihren schriftlichen Ausdruck. Darüber hinaus bietet diese Selbstlerneinheit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Gelernte und den eigenen Schreibprozess zu reflektieren und sich gegenseitig Feedback zu geben.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Sprechen – Zuhören – Schreiben: Lokal-/Heimatsagen zu Ende schreiben 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die SuS sollten die zentralen Merkmale, den Aufbau sowie die verschiedenen Formen der Textsorte Sage kennen.  

Zu dieser Übung wird die diggie „Was ist eine Sage?“ zur vorherigen Bearbeitung empfohlen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. erschließen sich inhaltlich die Lokalsage „Die Heinzelmännchen von Köln“,
  2. wiederholen die Textsortenmerkmale der Sage (Lokalsage),
  3. optional: prüfen den Sagentext im Hinblick auf Textsortenmerkmale,
  4. schreiben die Lokalsage zu Ende,
  5. vergleichen den eigenen Text mit dem Originalende,
  6. optional: geben sich gegenseitig konstruktives Feedback,
  7. reflektieren für sich das Gelernte und den Schreibprozess.

 

Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen:

  1. Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups)
  2. Satzbausteine/Formulierungshilfen (über Pop-ups)
  3. Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hören)

Bedarfsgerechte Vertiefung:

  1. optionale Wiederholung (Textstellen Zuordnung via Drag-and-drop)

Differenzierte Aufgabenstellungen:

  1. Arbeitsform (PA für Feedback möglich)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min  

Themen in dieser diggie:

  • Aufbau Sage
  • August Kopisch
  • Die Heinzelmännchen von Köln
  • Heimatsage
  • Heinzelmännchen
  • Heinzelmännchen Köln
  • Kopisch
  • Lokalsage
  • Merkmale Lokalsage
  • Merkmale Sage
  • Sage
  • Sage weiterschreiben
  • Sagen
  • Textsorte Sage
  • Volkssage
  • kreatives Schreiben
  • literarische Texte
  • weiterschreiben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Verhütungsmethoden

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für die sexuelle Bildung im Biologieunterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 eigenständig mit Verhütungsmethoden. Nach der Vorstellung unterschiedlicher Verhütungsmittel und ihrer Einteilung lernen sie den Pearl-Index kennen und setzen sich mit der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Audio