Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine Meinung begründen

Gewinnen oder genießen?

Zusammenfassung

Fördern Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für den Aufbau einer überzeugenden Argumentation mit unserem interaktiven Inhalt zum Deutschunterricht der Klassen 7 und 8. Anhand des spannenden, aktuellen Themas der neuen Konzepte im Jugendsport (Leistungs vs. Spaß) lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man eine Meinung begründet und mit Beispielen stützt. Diese diggie bietet eine praktische Grundlage, um eigene Standpunkte zu aktuellen Themen zu entwickeln und zu reflektieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

argumentieren: einen Standpunkt argumentativ vertreten

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

/

Lernziele:

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

-kennen den Aufbau eines Arguments (Behauptung, Begründung, Beispiel).

-können einen Text auf Pro- und Kontra-Argumente untersuchen.

-können ihren eigenen Standpunkt zum Thema formulieren.

Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler …

-können einem Zeitungsartikel Argumente entnehmen.

-können über das Formulieren von Argumenten reflektieren.

Binnendifferenzierung:

Mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen (zur Formulierung einer Argumentation)

Differenzierte Aufgabenstellungen: Arbeitsform (Erarbeitung der Argumente des Zeitungsartikels in PA oder EA)

Optionaler Einsatz externer Tools:

/

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Meinung
  • Meinung begründen
  • argumentieren
  • Argument
  • Argumente
  • Pro
  • Kontra
  • Debatte
  • Standpunkt
  • Behauptung
  • These
  • Beispiel
  • Zeitung
  • Artikel
  • Zeitungsartikel
  • Sport
  • Gewinn
  • Leistung
  • argumentativ
  • Standpunkt vertreten
  • Gewinnen oder genießen?
  • gewinnen
  • genießen
  • Pro-Argument
  • Kontra-Argument

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik