Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine Kurzgeschichte untersuchen

Vom Kern zum Ganzen

Zusammenfassung

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Kurzgeschichten! Im Fokus dieses digitalen Unterrichtsmaterials steht die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von Wolfgang Borchert. Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse wiederholen die Merkmale einer Kurzgeschichte und wenden diese am Beispiel von Borcherts Werk an. Neben der Textanalyse stellen die Lernenden auch Vermutungen über den Textinhalt an und können ein alternatives Ende verfassen, was ihre kreative Schreibkompetenz fördert. Mit diesen digitalen Aufgaben fördern Sie sowohl analytische als auch kreative Fähigkeiten und vertiefen das Literaturverständnis.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Texten und Medien umgehen – literarische Texte erschließen:  

  1. wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen  
  2. grundlegende Merkmale lyrischer Texte beschreiben (z.B. Kurzgeschichte) 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Merkmale der Textsorte Kurzgeschichte 

Empfohlene diggie zur vorherigen Bearbeitung: „Kurzgeschichten“ für 7/8

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. kennen die textsortentypischen Merkmale einer Kurzgeschichte, 
  2. optional: wiederholen die Textsortenmerkmale im Detail, 
  3. formulieren Vermutungen zum Inhalt der Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von W. Borchert an, 
  4. untersuchen die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ im Hinblick auf textsortentypische Merkmale, 
  5. optional: verfassen ein alternatives Ende für die Kurzgeschichte, 
  6. optional: reflektieren das Gelernte und ihren Wissensstand. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 

  1. Hinweise, Tipps und Informationen (über Pop-ups) 
  2. Lernstil (Hörtext zusätzlich zum Lesetext)  

differenzierte Aufgabenstellungen 

  1. Aufgabenschwierigkeit (schwere Variante: Freitext; leichte Variante: Drop-down + Freitext) 

mit bedarfsgerechter Vertiefung 

  1. Stoffumfang (optionale Wiederholung; Zusatzaufgabe kreatives Schreiben; optionale Reflexion) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreibtool: EduPad 

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 30 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Analyse
  • Borchert
  • Kirschen
  • Kurzgeschichte
  • Kurzgeschichte Kennzeichen
  • Kurzgeschichte Merkmale
  • Kurzprosa
  • Literatur
  • Textanalyse
  • Textsorte
  • Textsorten
  • Wolfgang Borchert
  • literarische Texte
  • literarischer Text

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Extremistische Strömungen

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Unterschiede zwischen Extremismus und Radikalismus. Anschließend werden die aktuellen extremistischen Beobachtungsobjekte des Verfassungsschutzes aus den Bereichen Rechts- und Linksextremismus sowie Islamismus genauer untersucht. Auf diese Weise …

  • Klassenstufe 7-10
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit

Who was William Shakespeare?

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse in die faszinierende Welt von William Shakespeare eintauchen! Von Stratford-upon-Avon über das Globe Theatre bis zu Disneys „König der Löwen“: Diese kurze interaktive Selbstlerneinheit für den Englischunterricht motiviert die Lernenden mit spannenden Beispielen und schult …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Über Filme sprechen: The Oscars

Unterricht

Die Oscars – ein Synonym für Glamour und die wichtigste Auszeichnung der Filmindustrie. Mit dieser digitalen Unterrichtseinheit tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt der Academy Awards ein. Sie lernen nicht nur die kulturelle Bedeutung der Oscars kennen, sondern auch die grundlegenden Aspekte, um über Filme zu sprechen – von …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit