Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine Kurzgeschichte untersuchen

Vom Kern zum Ganzen

Zusammenfassung

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Kurzgeschichten! Im Fokus dieses digitalen Unterrichtsmaterials steht die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von Wolfgang Borchert. Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse wiederholen die Merkmale einer Kurzgeschichte und wenden diese am Beispiel von Borcherts Werk an. Neben der Textanalyse stellen die Lernenden auch Vermutungen über den Textinhalt an und können ein alternatives Ende verfassen, was ihre kreative Schreibkompetenz fördert. Mit diesen digitalen Aufgaben fördern Sie sowohl analytische als auch kreative Fähigkeiten und vertiefen das Literaturverständnis.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Texten und Medien umgehen – literarische Texte erschließen:  

  1. wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen  
  2. grundlegende Merkmale lyrischer Texte beschreiben (z.B. Kurzgeschichte) 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Merkmale der Textsorte Kurzgeschichte 

Empfohlene diggie zur vorherigen Bearbeitung: „Kurzgeschichten“ für 7/8

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. kennen die textsortentypischen Merkmale einer Kurzgeschichte, 
  2. optional: wiederholen die Textsortenmerkmale im Detail, 
  3. formulieren Vermutungen zum Inhalt der Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von W. Borchert an, 
  4. untersuchen die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ im Hinblick auf textsortentypische Merkmale, 
  5. optional: verfassen ein alternatives Ende für die Kurzgeschichte, 
  6. optional: reflektieren das Gelernte und ihren Wissensstand. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 

  1. Hinweise, Tipps und Informationen (über Pop-ups) 
  2. Lernstil (Hörtext zusätzlich zum Lesetext)  

differenzierte Aufgabenstellungen 

  1. Aufgabenschwierigkeit (schwere Variante: Freitext; leichte Variante: Drop-down + Freitext) 

mit bedarfsgerechter Vertiefung 

  1. Stoffumfang (optionale Wiederholung; Zusatzaufgabe kreatives Schreiben; optionale Reflexion) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreibtool: EduPad 

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 30 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Analyse
  • Borchert
  • Kirschen
  • Kurzgeschichte
  • Kurzgeschichte Kennzeichen
  • Kurzgeschichte Merkmale
  • Kurzprosa
  • Literatur
  • Textanalyse
  • Textsorte
  • Textsorten
  • Wolfgang Borchert
  • literarische Texte
  • literarischer Text

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik