Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine Kurzgeschichte untersuchen

Vom Kern zum Ganzen

Zusammenfassung

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Kurzgeschichten! Im Fokus dieses digitalen Unterrichtsmaterials steht die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von Wolfgang Borchert. Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse wiederholen die Merkmale einer Kurzgeschichte und wenden diese am Beispiel von Borcherts Werk an. Neben der Textanalyse stellen die Lernenden auch Vermutungen über den Textinhalt an und können ein alternatives Ende verfassen, was ihre kreative Schreibkompetenz fördert. Mit diesen digitalen Aufgaben fördern Sie sowohl analytische als auch kreative Fähigkeiten und vertiefen das Literaturverständnis.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Texten und Medien umgehen – literarische Texte erschließen:  

  1. wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen  
  2. grundlegende Merkmale lyrischer Texte beschreiben (z.B. Kurzgeschichte) 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Merkmale der Textsorte Kurzgeschichte 

Empfohlene diggie zur vorherigen Bearbeitung: „Kurzgeschichten“ für 7/8

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. kennen die textsortentypischen Merkmale einer Kurzgeschichte, 
  2. optional: wiederholen die Textsortenmerkmale im Detail, 
  3. formulieren Vermutungen zum Inhalt der Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von W. Borchert an, 
  4. untersuchen die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ im Hinblick auf textsortentypische Merkmale, 
  5. optional: verfassen ein alternatives Ende für die Kurzgeschichte, 
  6. optional: reflektieren das Gelernte und ihren Wissensstand. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 

  1. Hinweise, Tipps und Informationen (über Pop-ups) 
  2. Lernstil (Hörtext zusätzlich zum Lesetext)  

differenzierte Aufgabenstellungen 

  1. Aufgabenschwierigkeit (schwere Variante: Freitext; leichte Variante: Drop-down + Freitext) 

mit bedarfsgerechter Vertiefung 

  1. Stoffumfang (optionale Wiederholung; Zusatzaufgabe kreatives Schreiben; optionale Reflexion) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreibtool: EduPad 

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 30 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Analyse
  • Borchert
  • Kirschen
  • Kurzgeschichte
  • Kurzgeschichte Kennzeichen
  • Kurzgeschichte Merkmale
  • Kurzprosa
  • Literatur
  • Textanalyse
  • Textsorte
  • Textsorten
  • Wolfgang Borchert
  • literarische Texte
  • literarischer Text

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Steigerungen: Animal Olympics

Unterricht

Welches Tier ist am schnellsten, lautesten oder gefährlichsten? Bei den Animal Olympics treten verschiedene Tiere gegeneinander an – und Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 lernen dabei spielerisch die Steigerung von Adjektiven im Englischen. Eine interaktive Unterrichtseinheit, ideal für abwechslungsreiches Üben von …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch