Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine Ballade vortragen

Worte, die verzaubern

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht in den Klassen 7 und 8 werden Ihre Schülerinnen und Schüler am Beispiel von Goethes „Der Zauberlehrling“ darin geschult, eine Ballade wirkungsvoll vorzutragen. Sie erarbeiten den Inhalt, wiederholen nebenbei die zentralen Merkmale von Balladen und erstellen zur Vorbereitung des Vortrags eine Lesepartitur. Der Erarbeitungsprozess wird abschließend reflektiert und damit abgerundet.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Literarische Texte verstehen und nutzen: Balladen richtig vortragen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler sollten allgemeine Merkmale der drei literarischen Gattungen Epik, Lyrik und Dramatik kennen.


Hinweise:

Zur Vorbereitung bietet sich folgende diggie an: „Merkmale von Balladen“


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. verstehen den Inhalt der Ballade „Zauberlehrling“ von J. W. v. Goethe.
  2. üben die Ballade mithilfe einer Lesepartitur und tragen sie vor.

methodisch:

  1. geben sich gegenseitig Rückmeldung zum Vortrag.
  2. reflektieren ihre Vorträge unter Berücksichtigung der Merkmale.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (moderne Rap-Version der Ballade anhören)
  3. differenzierte Aufgabenstellungen: Lernform (Lesepartitur)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (+ 5 min optionale Vertiefung)

Themen in dieser diggie:

  • Balladen
  • Ballade
  • Ballade vortragen
  • Eine Ballade vortragen
  • Lesepartitur
  • Inhalt erarbeiten
  • Merkmale
  • wiederholen
  • reflektieren
  • Think-Pair-Share
  • Think-Pair-Share-Methode
  • Vortrag
  • Vortrag aufnehmen
  • Aufnahme
  • Zauberlehrling
  • Goethe
  • Johann Wolfgang Goethe
  • Johann Wolfgang von Goethe
  • Der Zauberlehrling

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Pubertät

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden angeregt, die Wirkung von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video
  • Gruppenarbeit