Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie lernen verschiedene Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ kennen und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu formulieren. Sie diskutieren über Pro- und Kontrapositionen und üben, ihre eigene Meinung in Form eines Statements vorzutragen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Kenntnisse in diskriminierungsfreier Sprache
Hinweise:
Im Voraus bietet sich die Bearbeitung folgender diggie an: „Diskriminierungsfreie Sprache“
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min + 5 min optionale Vertiefung
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht