Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Ein Statement formulieren

Das Witz-Dilemma

Zusammenfassung

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie lernen verschiedene Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ kennen und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu formulieren. Sie diskutieren über Pro- und Kontrapositionen und üben, ihre eigene Meinung in Form eines Statements vorzutragen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Sprechen und Zuhören: Mit anderen Sprechen. Anliegen und Meinungen gemeinsam mit anderen diskutieren: die Standpunkte anderer benennen (B), eigene Standpunkte begründet vertreten (C)
  2. Meinungen, Argumente und Aufforderungen situationsgerecht formulieren
  3. in argumentierende Texte mögliche Gegenargumente einbeziehen
  4. Argumente adressatengerecht und zweckgerichtet verwenden

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Kenntnisse in diskriminierungsfreier Sprache


Hinweise:

Im Voraus bietet sich die Bearbeitung folgender diggie an: „Diskriminierungsfreie Sprache“

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. Argumente in verschiedenen Meinungen identifizieren und diese stichpunktartig zusammenfassen,
  2. sich über verschiedene Meinungen über ein Thema austauschen,
  3. ein eigenes Argument mithilfe der drei Bs formulieren.

methodisch:

  1. eine Problematik in eigenen Worten zusammenfassen,
  2. mithilfe von Argumenten über ein Thema diskutieren,
  3. ein Statement formulieren und vortragen,
  4. über ein Thema und den eigenen Lernprozess reflektieren.

Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Auf einen diskriminierenden Witz reagieren)
  3. differenzierte Aufgabenstellungen: Arbeitsform (Auswahl zwischen Einzel- oder Gruppenarbeit während der Erarbeitungsphase)

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min + 5 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Diskriminierung
  • Ableismus
  • Sexismus
  • Rassismus
  • ableistisch
  • ableistische Witze
  • sexistische Witze
  • rassistische Witze
  • Witze
  • das Witz-Dilemma
  • Argumentation
  • Pro und kontra
  • kontra
  • Statement
  • Statement formulieren
  • Stellungnahme
  • Humor
  • comedy
  • diskriminierende Witze
  • PC
  • political correctness
  • politisch korrekte Sprache
  • politisch korrekt
  • diskriminierungsfreie Sprache
  • Kommentare
  • Social Media
  • Social-Media-Post
  • Social-Media-Beitrag
  • Stand-up-Comedy

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Pubertät

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden angeregt, die Wirkung von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video
  • Gruppenarbeit