Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Ein Argument entkräften

Challenge accepted …?

Zusammenfassung

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich für oder gegen das Verbot von Internet-Challenges, sammeln und formulieren Argumente und diskutieren über Social-Media-Trends.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

schriftliches und mündliches Argumentieren: Argumente zweckgerichtet verwenden, ein Gegenargument entkräften 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Aufbau eines Arguments (Behauptung, Begründung und Beispiel) 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. können sich zu einem bestimmten Thema positionieren. 
  2. sammeln Argumente zu einer Position und finden passende Beispiele. 
  3. formulieren ein Argument mithilfe der drei Bs. 
  4. können ein Gegenargument entkräften. 
  5. sind in der Lage, verschiedene Challenges beurteilen (optional). 

methodisch: 

  1. reflektieren über das Gelernte und ihren eigenen Lernprozess (optional). 


Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Informationen/Hinweise (über Pop-ups), Satzbausteine/Formulierungshilfen; Lernstil (Hörtext zusätzlich zum Lesen)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgaben: Beurteilung von Internet-Challenges; Reflexion)  

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

tweedback 


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 15 min (+ 10 min optionale Zusatzaufgabe; + 5 min optionale Reflexion) 

Themen in dieser diggie:

  • argumentieren
  • ein Argument entkräften
  • Argumentation
  • Pro-Argument
  • Kontra-Argument
  • Gegenargument
  • Position
  • Meinung begründen
  • Behauptung
  • Begründung
  • Beispiel
  • Argumente sammeln
  • challenge
  • Challenges
  • Internet-Challenge
  • Internet-Challenges
  • Trends
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional