Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Ein Argument entkräften

Challenge accepted …?

Zusammenfassung

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich für oder gegen das Verbot von Internet-Challenges, sammeln und formulieren Argumente und diskutieren über Social-Media-Trends.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

schriftliches und mündliches Argumentieren: Argumente zweckgerichtet verwenden, ein Gegenargument entkräften 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Aufbau eines Arguments (Behauptung, Begründung und Beispiel) 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. können sich zu einem bestimmten Thema positionieren. 
  2. sammeln Argumente zu einer Position und finden passende Beispiele. 
  3. formulieren ein Argument mithilfe der drei Bs. 
  4. können ein Gegenargument entkräften. 
  5. sind in der Lage, verschiedene Challenges beurteilen (optional). 

methodisch: 

  1. reflektieren über das Gelernte und ihren eigenen Lernprozess (optional). 


Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Informationen/Hinweise (über Pop-ups), Satzbausteine/Formulierungshilfen; Lernstil (Hörtext zusätzlich zum Lesen)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgaben: Beurteilung von Internet-Challenges; Reflexion)  

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

tweedback 


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 15 min (+ 10 min optionale Zusatzaufgabe; + 5 min optionale Reflexion) 

Themen in dieser diggie:

  • argumentieren
  • ein Argument entkräften
  • Argumentation
  • Pro-Argument
  • Kontra-Argument
  • Gegenargument
  • Position
  • Meinung begründen
  • Behauptung
  • Begründung
  • Beispiel
  • Argumente sammeln
  • challenge
  • Challenges
  • Internet-Challenge
  • Internet-Challenges
  • Trends
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibung: s-Laute

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erkunden die Schülerinnen und Schüler selbständig die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen ihnen dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss können sie das …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Wegbeschreibung verfassen

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht für die 5. und 6. Klasse mit der interaktiven Unterrichtsstunde zur Wegbeschreibung. Ihre Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in klaren, verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem lernen sie, ihre Texte zu bewerten und zu …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Rechtschreibung: s-Laute

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erkunden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen den Lernenden dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Mehrheiten

Selbstlernen

Mehrheiten bestimmen nicht nur den Alltag in der Politik, sondern auch in unserem Leben. Diese Selbstlerneinheit bringt Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 die unterschiedlichen Formen von Mehrheiten – von der relativen bis zur Zweidrittelmehrheit – praxisbezogen näher. Mit nur 15 Minuten Unterrichtszeit können wichtige …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften