Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eigenschaften von Stoffen (ohne Experimente)

Was glänzt und löst sich in Wasser?

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtseinheit identifizieren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 drei ähnlich aussehende unbekannte Stoffe. Dafür lernen sie, dass jeder Stoff spezifische Eigenschaften besitzt und dass diese untersucht werden können. Indem sie sich mit Stoffeigenschaften wie Magnetismus, Wasserlöslichkeit usw. auseinandersetzen, erfahren sie, wie diese Stoffeigenschaften bestimmt werden können und worauf bei ihrer Bestimmung geachtet werden muss. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler durch das Führen eines Protokolls die unbekannten Stoffe (Salz, Zucker und Backpulver) schließlich miteinander vergleichen und identifizieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Stoffe im Alltag / Stoffe erkunden / Materie, Stoffe und Technik


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. wissen, was Stoffeigenschaften sind.
  2. können Stoffeigenschaften nennen und beschreiben.

methodisch:

  1. können gewonnene Informationen auf einem kollaborativen Board mit anderen teilen.
  2. können die Eigenschaften von Stoffen (Härte, Wasserlöslichkeit, elektrische Leitfähigkeit, Magnetismus, Aussehen, Schmelz- und Siedepunkte) ermitteln.
  3. können unbekannte Stoffe auf ihre Stoffeigenschaften untersuchen und sie durch Vergleichen einem bekannten Stoff zuordnen.

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen und differenzierten Aufgabenstellungen

Optionaler Einsatz externer Tools:

Zusammentragen von Ergebnissen auf einem kollaborativen Board: board.net


Mind. einzuplanende Zeit:

90 min

Themen in dieser diggie:

  • Labor
  • Leitfähigkeit
  • Magnetismus
  • Materie
  • Schmelzpunkt
  • Siedepunkt
  • Stoffe
  • Stoffeigenschaft
  • Untersuchung
  • Wasserlöslichkeit
  • Stoff
  • Eigenschaften von Stoffen
  • Stoffeigenschaften

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional