Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser digitalen Unterrichtseinheit identifizieren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 drei ähnlich aussehende unbekannte Stoffe. Dafür lernen sie, dass jeder Stoff spezifische Eigenschaften besitzt und dass diese untersucht werden können. Indem sie sich mit Stoffeigenschaften wie Magnetismus, Wasserlöslichkeit usw. auseinandersetzen, erfahren sie, wie diese Stoffeigenschaften bestimmt werden können und worauf bei ihrer Bestimmung geachtet werden muss. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler durch das Führen eines Protokolls die unbekannten Stoffe (Salz, Zucker und Backpulver) schließlich miteinander vergleichen und identifizieren.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Stoffe im Alltag / Stoffe erkunden / Materie, Stoffe und Technik
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen und differenzierten Aufgabenstellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
Zusammentragen von Ergebnissen auf einem kollaborativen Board: board.net
Mind. einzuplanende Zeit:
90 min
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht
Unterricht