Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eigenschaften von Stoffen (mit Experimenten im Klassenraum)

Was ist weiß und schmilzt bei Hitze?

Zusammenfassung

In dieser diggie schlüpfen Ihre Schüler:innen in die Rolle von Laborant:innen: Sie erhalten die Aufgabe, drei ähnlich aussehende Stoffe zu identifizieren. Um diesen Auftrag auszuführen, lernen Ihre Schüler:innen, dass jeder Stoff spezifische Eigenschaften besitzt und dass diese untersucht werden können. Indem sie sich mit Stoffeigenschaften wie Magnetismus, Wasserlöslichkeit usw. auseinandersetzen, erfahren sie, wie diese Stoffeigenschaften bestimmt werden können und worauf bei ihrer Bestimmung geachtet werden muss. Außerdem werden Ihre Schüler:innen durch das Führen eines Protokolls in der Lage sein, die unbekannten Stoffe (Salz, Zucker und Backpulver) miteinander zu vergleichen und zu identifizieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Stoffe im Alltag / Stoffe erkunden / Materie Stoffe und Technik


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

keine


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • wissen, was Stoffeigenschaften sind.
  • können Stoffeigenschaften nennen und beschreiben.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • können gewonnene Informationen auf einem kollaborativen Board mit anderen teilen.
  • können die Eigenschaften von Stoffen (Härte, Wasserlöslichkeit, elektrische Leitfähigkeit, Magnetismus, physiologische Eigenschaften, Schmelz- und Siedepunkte, Reaktivität mit Essig) ermitteln.
  • können unbekannte Stoffe auf ihre Stoffeigenschaften untersuchen und sie durch Vergleichen einem bekannten Stoff zuordnen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen und differenzierten Aufgabenstellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Zusammentragen von Ergebnissen auf einem kollaborativen Board: board.net

 

Themen in dieser diggie:

  • Labor
  • Leitfähigkeit
  • Magnetismus
  • Materie
  • Schmelzpunkt
  • Siedepunkt
  • Stoffe
  • Stoffeigenschaft
  • Untersuchung
  • Wasserlöslichkeit

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit