Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser diggie schlüpfen Ihre Schüler:innen in die Rolle von Laborant:innen: Sie erhalten die Aufgabe, drei ähnlich aussehende Stoffe zu identifizieren. Um diesen Auftrag auszuführen, lernen Ihre Schüler:innen, dass jeder Stoff spezifische Eigenschaften besitzt und dass diese untersucht werden können. Indem sie sich mit Stoffeigenschaften wie Magnetismus, Wasserlöslichkeit usw. auseinandersetzen, erfahren sie, wie diese Stoffeigenschaften bestimmt werden können und worauf bei ihrer Bestimmung geachtet werden muss. Außerdem werden Ihre Schüler:innen durch das Führen eines Protokolls in der Lage sein, die unbekannten Stoffe (Salz, Zucker und Backpulver) miteinander zu vergleichen und zu identifizieren.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Stoffe im Alltag / Stoffe erkunden / Materie Stoffe und Technik
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
keine
Lernziele:
Inhaltlich: Die Schüler:innen …
Methodisch: Die Schüler:innen …
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen und differenzierten Aufgabenstellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
Zusammentragen von Ergebnissen auf einem kollaborativen Board: board.net
Unterricht
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht