Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eigenschaften von Stoffen (mit Experimenten im Klassenraum)

Was ist weiß und schmilzt bei Hitze?

Zusammenfassung

In dieser diggie schlüpfen Ihre Schüler:innen in die Rolle von Laborant:innen: Sie erhalten die Aufgabe, drei ähnlich aussehende Stoffe zu identifizieren. Um diesen Auftrag auszuführen, lernen Ihre Schüler:innen, dass jeder Stoff spezifische Eigenschaften besitzt und dass diese untersucht werden können. Indem sie sich mit Stoffeigenschaften wie Magnetismus, Wasserlöslichkeit usw. auseinandersetzen, erfahren sie, wie diese Stoffeigenschaften bestimmt werden können und worauf bei ihrer Bestimmung geachtet werden muss. Außerdem werden Ihre Schüler:innen durch das Führen eines Protokolls in der Lage sein, die unbekannten Stoffe (Salz, Zucker und Backpulver) miteinander zu vergleichen und zu identifizieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Stoffe im Alltag / Stoffe erkunden / Materie Stoffe und Technik


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

keine


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • wissen, was Stoffeigenschaften sind.
  • können Stoffeigenschaften nennen und beschreiben.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • können gewonnene Informationen auf einem kollaborativen Board mit anderen teilen.
  • können die Eigenschaften von Stoffen (Härte, Wasserlöslichkeit, elektrische Leitfähigkeit, Magnetismus, physiologische Eigenschaften, Schmelz- und Siedepunkte, Reaktivität mit Essig) ermitteln.
  • können unbekannte Stoffe auf ihre Stoffeigenschaften untersuchen und sie durch Vergleichen einem bekannten Stoff zuordnen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen und differenzierten Aufgabenstellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Zusammentragen von Ergebnissen auf einem kollaborativen Board: board.net

 

Themen in dieser diggie:

  • Labor
  • Leitfähigkeit
  • Magnetismus
  • Materie
  • Schmelzpunkt
  • Siedepunkt
  • Stoffe
  • Stoffeigenschaft
  • Untersuchung
  • Wasserlöslichkeit

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Sozialstaat

Unterricht

Was bedeutet es, in einem Sozialstaat zu leben? Welche Vorteile hat das und was haben soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit damit zu tun? Das erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 in dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit. Sie lernen Artikel 20 des Grundgesetzes als den Artikel kennen, in welchem die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Audio

Küstenkunde: Flach- und Steilküste

Selbstlernen

Welche Küstenformen gibt es und warum verändern sie sich? Diese digitale Selbstlerneinheit zum Thema „Steil- und Flachküste“ bietet eine umfassende Einführung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Sie lernen nicht nur die beiden Küstenarten kennen, sondern verstehen auch, welche Einflussfaktoren – wie Wind, Wellen und Erosion …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde

Der Laubfrosch

Selbstlernen

Kann ein Frosch das Wetter vorhersagen? Dieser Frage gehen Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in dieser kurzen Selbstlerneinheit nach. Das digitale Unterrichtsmaterial für den Biologie- oder Naturwissenschaftsunterricht bietet informative Texte, lebendige Bilder und interaktive Aufgaben, um das Verhalten des Laubfrosches …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Das Treppengedicht

Unterricht

In dieser kurzen digitalen Einheit für den Deutschunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, wie Treppengedichte aufgebaut sind und wie sie selbst ein Treppengedicht verfassen. Das interaktive Material fördert den Einsatz von Nomen und Adjektiven und vertieft das lyrische Verständnis.

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio